6 Abos und 4 Abonnenten
Artikel

Urlaub endet tödlich | Mord am Fjord?

Oslo - Die Insel Ombo ist für deutsche Angeltouristen ein absolutes Traumziel: Die Fischbestände im Boknafjord sind reich, die Ferienhäuser hübsch. Drei Männer aus Deutschland wollten hier eine Woche Urlaub machen. Aber schon nach wenigen Stunden endete der Urlaub in einem Drama.

MORD AM FJORD?

Ein Mann (58) starb, die beiden anderen (55 und 58) wurden zunächst festgenommen. Einer der Freunde wird am Dienstag sogar dem Haftrichter vorgeführt - er soll das Opfer erschlagen haben!

Die drei Männer hatten ein Haus im Ferienhausviertel Jørstadvåg gemietet, waren erst am Samstag aus Deutschland angereist. Tief in der Nacht - um 3.45 Uhr - wurde der Rettungsdienst alarmiert. Der eintreffende Arzt fand die Umstände „verdächtig" und holte die Polizei. Die beiden Freunde, die den Todesfall gemeldet hatten, wurden vorläufig festgenommen und in der nahen Stadt Stavanger in den Arrest gesperrt.

Ein weiterer Tourist auf der Insel ist Ingolf D. - ebenfalls aus Deutschland. Er sagte dem Rundfunksender NRK: „Ich bin davon aufgewacht, dass ein Hubschrauber über unseren Köpfen flog." In der Feriensiedlung heiße es, die Männer hätten getrunken.

Die Polizei von Stavanger teilte am Montagvormittag mit: „Einer der beiden Deutschen - der 55-Jährige - wird am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Ihm wird schwere Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen. Der andere Deutsche, der 58-Jährige, wird freigelassen." Trotzdem müsse auch er mit weiteren Verhören rechnen, da die Polizei die Ermittlungen gegen ihn noch nicht eingestellt habe.

Anne Kroken ist die Anwältin des Freigelassenen. Gegenüber BILD sagte sie: „Mein Mandant steht unter Schock. Die drei Männer waren sehr enge Freunde, er trauert und ist sehr unglücklich. Er hat geschlafen, als es passiert ist. Er ist jetzt in Stavanger und nicht in das Ferienhaus zurückgekehrt. Er muss sich zur Verfügung halten. Der Urlaub ist sowieso für ihn vorbei, er muss jetzt noch einige Sachen und Dinge regeln, dann wird er wahrscheinlich zurück nach Hause fahren."

Der Obduktionsbericht wird am späten Montagnachmittag oder Dienstag erwartet. PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von BILD.de-News!
Zum Original