Horst Gottfried

Fachjournalist Foto & Imaging • Texte & Fotos, Hamburg

3 Abos und 3 Abonnenten
Artikel

Samsung Galaxy NX im Praxistest: Systemkamera mit Android - Colorfoto

Samsung Galaxy NX – Systemkamera mit Android-Betriebssystem ©Horst Gottfried

Mit der Galaxy NX präsentiert eine spiegellose Systemkamera im konservativen Design einer klassischen Spiegelreflexkamera. Doch der Schein trügt: Die Galaxy NX gehört dank Android-Betriebssystem zu den innovativsten Digitalkameras am Markt.

Was die Galaxy NX kann, musste sie auf einem kurzen Trip durch den Spree-Park, einen stillgelegten Vergnügungspark im Berliner Plänterwald zeigen. Da keine Bedienungsanleitung vorlag, war bei unserem Test in der Praxis "Learning by doing" angesagt.

Leichter Einstieg für Smartphone-Nutzer

Schon die für eine Kamera äußerst geringe Zahl von Bedienelementen macht die Galaxy NX anders als andere: Auslöser, Video-Taste, Ein-Aus-Schalter und Blitztaste, dazu ein großes Funktionswählrad, mehr sind nicht zu sehen.

Nach dem Einschalten präsentiert sich auf dem riesigen 4,8-Zoll-Monitor (12,2 cm), der fast die gesamte Rückseite der Galaxy NX beherrscht, das von Smartphones oder Tablets Android 4.2 gewohnte Bild. Dank der Touchscreen-orientierten Bedienung mit Icons für Funktionen und Apps brauchen sich Android-Nutzer nicht groß umgewöhnen.


der ganze Text unter: http://www.pc-magazin.de/testbericht/samsung-galaxy-nx-praxis-test-1540983.html


Fazit des Praxistests

Was die Bildqualität und die Möglichkeiten der Bildgestaltung angeht, kann die Samsung Galaxy NX im ersten Test überzeugen. Wie man die Touchscreen-Bedienung in der Praxis empfindet, ist Geschmacks- und Übungssache. Es wird spannend sein, zu sehen, wie die Galaxy NX bei den Fotografen ankommt. Profis und ambitionierte Amateuren sind bei ihrem Werkzeug erfahrungsgemäß eher konservativ. Bei dieser Zielgruppe dürfte sie es trotz ihres gebotenen kommunikativen Zusatznutzens der kabellosen Bildübertragung und Internetanbindung sowie des vorbildlichen Monitors nicht leicht haben.

Wer aber bereit ist, Vertrautes auch mal in Frage zu stellen und "gewöhnungsbedürftig" nicht zwangsläufig für ein Negativurteil hält, kann sich ebenso wie natürlich Smartphone-Fotografen, die endlich mal "richtige" Bildqualität sehen wollen, über die Galaxy NX als einen vielseitigen Einstieg in die neue Welt des Fotografierens statt Knipsens freuen. Der Spaß hat mit knapp 1.500 Euro für die Galaxy NX mit bildstabilisierendem 18-55-mm-Standard-Zoom allerdings seinen deftigen Preis. Vergleichbare Bildqualität und Foto-Talente bietet die Samsung NX300 (Test) schon für 800 Euro.


Zum Original