Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

187. Münchner Oktoberfest - noch 15 Stunden

Löwenbräu Festzelt - Löwe über dem Eingang - Foto: Waess (Pressarchiv)

187. Münchner Oktoberfest - noch 15 Stunden

 "Drei Jahre ohne Oktoberfest waren genug!"

Oberbürgermeister Dieter Reiter bringt es auf den Punkt Marke Oktoberfest hat ein neues Logo und einen neuen Schriftzug


München. Nur noch knapp 15 Stunden bis zur Eröffnung des 187. Münchner Oktoberfests. In den letzten Tagen erhielten die Zelte den letzten Schliff und die Fahrgeschäfte die TÜV-Abnahme. Viele hundert Arbeitskräfte und Sicherheitskräfte werden für eine stimmungsvolle und sichere Wiesn sorgen. Morgen, am 17. September 2022, um 12:00 Uhr wird Dieter Reiter das erste Fass Wiesn-Bier o'zapfen und dann wird er in allen Zelten fließen: der goldene Gerstensaft. ... IM ANHANG UNTEN: die Öffentlichen Verkehrsmittel zur Theresienwiese


Die Marke Oktoberfest hat ein neues Logo und einen neuen Schriftzug, der alle Gäste am Haupteingang begrüßt

Wer sich informieren will oder gar ein offizielles Mitbringsel (T-Shirts, Maßkrüge und vieles mehr) benötigt, der findet alles am offiziellen Oktoberfest-Infostand gleich am Haupteingang.


Ein Rundgang führte die Presse zusammen mit Oberbürgermeister der Stadt München Dieter Reiter, dem Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner und er Bürgermeisterin Katrin Habenschaden über die Theresienwiese "Drei Jahre ohne Oktoberfest waren genug. Ich stelle fest: Wiesn-Stimmung kommt auf ... Drei Jahre ohne Oktoberfest, das langt meiner Ansicht nach jetzt aber auch. Nach drei Jahren ist wieder Zeit, ein Stück weit Normalität zu leben und zu zeigen, dass man ein paar Stunden auf dem Oktoberfest auch mal fröhlich feiern kann.", betonte der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter gegenüber der Presse.

Die Sonne strahlte, obwohl Regen angekündigt war, während die Pressevertreter mit dem Oberbürgermeister der Stadt München Dieter Reiter, dem Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner und er Bürgermeisterin Katrin Habenschaden über die Theresienwiese wandern.

Der Presserundgang begann im Museumszelt der Oidn Wiesn und hier und da zeigt man schon Tracht! Für den Wirtschaftsreferenten Clemens Baumgärtner ist es eine "Herzensangelegenheit, hier zu stehen, die Luft zu schnuppern, ein Zelt zu sehen, das dekoriert ist wie hier auf der Oidn Wiesn." Auch, wenn es "... nicht ganz einfach war ... in diesem Jahr, das Oktoberfest zu organisieren,... um so mehr hat es Freude gemacht, dass wir dieses Jahr die Wiesn wieder stattfinden lassen." Die Freude des Wiesn-Chefs...
Zum Original