Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

Markus Klinko Fotokunst Stephen Hoffman Muenchen

Eingang in die Galerie Stephen Hoffman im Hotel Bayerischer Hof in München, Foto: Helga Waess

Ausstellungstipp :

Eine Ausstellung des Us-amerikanischen Fotografen Markus Klinko bei Stephen Hoffman in München



  Eine beeindruckende Fotografie von David Bowie glänzt im Fenster des Hotels Bayerischer Hof

 Markus Klinko - Bowie, Beyoncé and Beyond - limitierte und signierte Originalfotografien - vom 15. Oktober bis zum 27. November 2021 in der Galerie Stephen Hoffman im Hotel Bayerischer Hof in München


München. Ein Schaufenster im Hotel Bayerischer Hof am Promenadeplatz 2 zieht zurzeit die Blicke der Vorübergehenden magisch an: darin eine Fotografie von David Bowie in blauem Mantel, mit blanker Brust, auf der ein Goldkettchen mit Kreuz glänzt. Bowie hält einen silbernen Wolf an einer starken, silbernen Kettenleine. Der Wolf, der auf den Fotografen beziehungsweise auf uns die Betrachter zu die Zähne fletscht „is not amused", möchte man sagen. David Bowie mit eingefrorenem Blick bleibt „cool". Obwohl die Haltung des Menschen gegenüber dem wild erscheinenden Wolf von sichtlicher Kraftanstrengung spricht. „The Protector" so hat Markus Klinko das Foto genannt, jene Aufnahme, die im Oktober 2002 auf dem Cover des GQ-Magazins glänzte und zum lesen des Artikel-Interview mit David Bowie einlud. 

 Bei diesem legendären Fotoshooting mit Filmwölfen muss Bowie eine Alpha-Tier-Ausstrahlung antrainiert haben, denn auf einem anderen Foto - in der ersten Etage der Ausstellungsräume - legt sich ein Wolf dem Menschen Bowie zu Füßen. Die Aufnahmen entstanden vor 20 Jahren und das Foto im blauen Mantel bildete im Oktober 2002 das Cover des GQ-Magazins, das Bowie zum MAN OF THE YEAR gewählt hatte. Markus Klinko wurde von Bowie persönlich für diese Aufnahmen engagiert.


Und so manch älterer „Bowie Boy" wird wehmütig ob der Nähe, die diese Fotografien zulassen

Fotografiert wurde David Bowie mit dem Wolf von Markus Klinko, einem 1961 in der Schweiz geborenen Profifotografen, der in Los Angeles lebt und arbeitet. Der Betrachter staunt vor den Fotografien mit David Bowie, die in der Ausstellung der Münchner Galerie Stephen Hoffman im Herzen der bayerischen Metropole gezeigt werden. Und so manch älterer „Bowie Boy" wird wehmütig ob der Nähe, die diese Fotografien zulassen.


Markus Klinko zeigt anlässlich des 20jähriges Jubiläums der Fotosession mit David Bowie seine Fotografien weltweit

Der Fotograf Markus Klinko nimmt die Fotosession mit David Bowie vom 10. Oktober 2001 zum Anlass, um zu diesem 20jährigen Jubiläum seine Fotografien weltweit zu präsentieren - unter anderem im Hotel Bayerischer Hof in München bei Stephen Hoffman und im nächsten Jahr in Toronto, London und Dubai.


Wir betreten die Ausstellung im Hotel Bayerischer Hof

Über zwei Etagen kann man von Foto zu Foto flanieren und neben vielen lebensgroßen und überlebensgroßen Aufnahmen von David Bowie (im Studio, mit Fernrohr oder über den Wolken) auch Bowies Frau IMAN und neben vielen anderen auch Janet Jackson sehen. Unser Blick schweift aus dem Fenster, über das blaue Vordach des Einganges zum Sternerestaurant „Atelier" auf den Promenadeplatz und weiter zum Michel Jackson-Erinnerungsmonument.


Der Fotokünstler Markus Klinko


Der Fotokünstler Markus Klinko hatte ursprünglich eigentlich eine Karriere als Harfensolist angestrebt. Er studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris. Große Auftritte und ein Plattenvertrag mit EMI Classics sowie der Schutz des Columbia Artists Managements waren ihm sicher. Für seine Aufnahme französischer Harfenmusik mit Mitgliedern des Orchesters der Pariser Oper Bastille erhielt er den Grand Prix de Disque.


............

Zum Original