Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

Kunstverein Hannover: Johannes Crückeberg - Kulturförderung

Hannover: Rathaus, Pressefoto: Helga Waess

Kultur online / Kunstverein Hannover

 Vortrag im Kunstverein Hannover: Johannes Crückeberg über "Künstlerresidenzen als Instrument der individuellen Künstlerförderung" - live online auf ZOOM


 "Preis des Kunstvereins Hannover - Atelierstipendium Villa Minimo"


Hannover - Kultur online am am 01.07.2020, um 19.00 Uhr: Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Preis des Kunstvereins Hannover - Atelierstipendium Villa Minimo". In Zeiten der Corona-Pandemie kann das Kulturevent auch zu Hause verfolgt werden. Aktuell ist es ein Online-Vortrag über "Künstlerresidenzen als Instrument der individuellen Künstlerförderung".  Der Wissenschaftler Dr. Johannes Crückeberg wird ihn im Rahmen der Ausstellung "Preis des Kunstvereins Hannover - Atelierstipendium Villa Minimo" halten.


Johannes Crückeberg hatte sich bereits in seiner Promotion am "Institut für Kulturpolitik" an der Universität Hildesheim mit dem Thema Künstlerresidenzen zur Künstlerförderung, die er 2019 abschloss, beschäftigt.


Dr. Crückeberg hinterfragt in seinem Vortrag die Erwartungen an Residenzstipendien und was die Stipendiaten erwarten

Neben dem zur Verfügung gestellten Wohn- und Arbeitsraum sollen Inspiration und die Möglichkeiten der regelmäßigen Präsentation den Aufenthalt zur Quelle neuer Ideen und neuer Werke werden lassen.


Die Funktion deutscher Künstlerresidenzen im Leben der Künstler


Dr. Johannes Crückeberg befasst sich mit der Funktion deutscher Künstlerresidenzen für Stipendiatinnen und Stipendiaten im Ausland und betrachtet dazu auch die nationale und auswärtige Kulturpolitik.


  • Der Vortrag wird live auf der Plattform Zoom gesendet - Zugangsdaten finden Interessierte auf der Website des Kunstvereins : www.kunstverein-hannover.de (Link siehe unten)
  • Moderiert wird die Veranstaltung in den Räumen des Kunstvereins von der Direktorin Kathleen Rahn.


Der Wissenschaftler Dr. Johannes Crückeberg

Der Wissenschaftler Dr. Johannes Crückeberg ist zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster, wo er zu kulturpolitischen Dynamiken in den darstellenden Künsten forscht. Weitere Stationen seines Werdegangs waren die Goethe-Institute in Ramallah und Bangalore.


Außerdem ist Dr. Johannes Crückeberg Mitglied im Team des Projektraums TANKE - einer Ausstellungsplattform für Künstler in der Südstadt von Hannover, die seit Mai 2019 besteht und von fünf Studenten gegründet wurde. 


Übrigens können hier Künstler auch Werkstatt-Raum mieten und sich einbringen. Förderer des Kunst- und Projektraumes TANKE sind willkommen (Homepage und Adresse: siehe unten).


Die Residenz "Villa Minimo" (Liebigstr. 32a, Hannover) sowie ein monatliches Barstipendium in Höhe von 1000 € erwartet die Stipendiaten des Kunstvereins Hannover

 Aktuelle Stipendiaten in der "Villa Minimo":

Till Wittwer (*1985) - Förderstipendium Niedersachsen 

 Lukas Zerbst (*1988) - Nachwuchsstipendium Niedersachsen 

 Luise Marchand (*1987) - Nationales Nachwuchsstipendium


Nächste Termine für weitere Onlinevorträge im Kunstverein Hannover:

Mi. 1.7.2020 19 Uhr: Live-Zoom-Vortrag von Dr. Johannes Crückeberg: "Künstlerresidenzen als Instrument der individuellen Künstlerförderung"

 Mi. 8.7.2020 19 Uhr: Künstleringespräch online mit Isabel Nuño de Buen

 Mi. 15.7.2020 19 Uhr: Künstlergespräch online mit Lukas Zerbst

 Die Ausstellung "Preis des Kunstvereins Hannover" wird gefördert durch:

- das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur
 - die Nord/LB Kulturstiftung

Die Ausstellung von Isabel Nuño de Buen und der zugehörige Katalog wird durch die Das Stipendium erfährt eine Förderung durch:

- die Firma "Gundlach"
 - die Landeshauptstadt Hannover Kulturbüro 
- das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur

 Kunstverein Hannover

 "Villa Minimo"

Liebigstr. 32a Hannover

Projektraum TANKE
Zum Original