Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

Empfehlungen: Bilder-, Kinder-, Jugendbuch

Tollwood Winterfestival, Foto: Helga Waess (München-Archiv)

Buchempfehlungen - Bilder-, Kinder- und Jugendbuch erschienen im Dezember 2019

 Bücher zu Weihnachten: elektrische Fische, der Hund namens Dracula und jede Menge kunstvolle Bilderbuchgeschichten könnten zu Weihnachten Kinder und Jugendliche erfreuen und die Lese-Kompetenz fördern

 Neuerscheinungen im Dezember ausgewählt von der "Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V."


Ob " Elektrische Fische", "Tilda", die mit ihrer Freundin Dracula sucht, oder der schwere Bilderbuch-Sammelband "Bilderbuch Brunnen", welcher Klassiker der letzten 50 Jahre enthält, die Auswahl der drei Empfehlungen aus allen Neuerscheinungen des Monats Dezember ist lesenswert. Die "Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V." durchleuchtet Monat für Monat die Novitäten der Verlage und empfiehlt monatlich ein Bilder-, Jugend- und ein Kinderbuch. Zusätzlich wird das Hörbuch des Monats, die APP des Monats und der Klima-, Umwelt- und Natur-Buchtipp auf der offiziellen Homepage " akademie-kjl.de" veröffentlicht.


Aus der Liste "Buch des Monats" der "Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur"

Im Dezember wurde Susan Krellers Jugendbuch " Elektrische Fische" (Hamburg, Carlsen, 2019 - Ab 12 Jahren) herausgesucht. Ein Gegenwartsroman, der in Mecklenburg-Vorpommern spielt.

Als Kinderbuch kann "Tilda, ich und der geklaute Dracula" von Lara Schützsack (Frankfurt am Main, Fischer Sauerländer, 2019 - Ab 9 Jahren) die Jury überzeugen. Ein Hund namens Dracula verschwindet, ein Kriminalfall aus der Großstadt, der zwei Mädchen zu Detektivinen werden lässt.

Und mit dem "Bilderbuch-Brunnen" wird Binette Schroeder (geboren 1939) genannt (336 Seiten - Sammelband - Zürich, NordSüd, 2019 - Ab 5 Jahren), die mit 80 Jahren als Künstlerin als Sammelband ihrer Werke ein zeitloses Bilderbuch ...

Zum Original