Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

München: Bücherschau und Literaturfest 2019

Literaturhaus München, Foto: Helga Waess (Presse-Archiv)

10. Literaturfest München, 13. Markt der Unabhängigen Verlage und 60. Münchner Bücherschau

 Die Münchner Kulturszene widmet 18 Novembertage der Buch-, Schreib- und Lesekultur

 Literaturhaus München - Kulturzentrum im Gasteig


München. 14. November bis 1. Dezember 2019 - Die Münchner Bücherschau und die e-Buchausstellung sind ein wesentlicher Teil, ja ein „ Kernstück " des zurzeit stattfindenden Literaturfestes. Vom 14. November bis zum 1. Dezember 2019 können Literaturfreunde täglich von 8:00 bis 23:00 Uhr in die Welt des Buches eintauchen. Der Eintritt ist frei.


In den bevorstehenden 18 Tagen werden über 300 Verlage Ihre Novitäten, Best- und Longseller und Klassiker präsentieren, die von Romanen über Kochbücher, Sach- und Fachbücher aus allen Wissensbereichen bis zur Kinder- und Jugendliteratur reichen. In so genannten Hör-Bars können Audio-Publikationen und in Lesungen lebendige Autoren angehört werden. Es gibt Diskussionsrunden, Buch- und Illustrations-Ausstellungen rund um die zeitgenössische Literaturszene.


Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V. und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München laden zum Literaturfest München ein.


Lesekompetenz schafft in Beruf und Freizeit nachhaltige Lebensqualität


Die Leseförderung ist in unseren Tagen ein großes Thema, das zur Textbeherrschung und Lesereife führen soll. Während der Münchner Bücherschau werden deshalb jedes Jahr über 150 bayerische Schulklassen durch interessante Beiträge aus der Welt der Literatur erreicht.

Dazu tragen die Buchempfehlungen unter dem Titel „ Die 100 Besten - neue Kinder und Jugendliteratur" ebenso wie tägliche Lesungen und Führungen durch die Buchausstellungen bei. Roswitha Budeus-Budde, Hilde Menzel und Ulrike Schultheis haben die Auswahl aus dem Kinder- und Jugendbuchprogramm getroffen und unter dem Motto „Kultur und Spielraum " tourt die jeweilige Jahresausstellung quer durch die Münchner Schulen um alle Altersklassen zum Lesen zu bewegen.


....

Zum Original