Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

München: Fotoausstellung Moses zu Enzensberger

Berlin, Foto: Helga Waess (Archiv)

Fotoausstellung - Lounge des Münchner Stadtmuseums


Eine Homage an Hans Magnus Enzensberger zum 90. Geburtstag am 11. November 2019 in Fotografien von Stefan Moses


Zwei Münchner Künstler Stefan Moses und Hans Magnus Enzensberger schrieben Kulturgeschichte


München. 07.11.2019 - 31.03.2020 - Eine Fotoausstellung im Münchner Stadtmuseum zeigt wie Stefan Moses (1928-2018) eine, ja, heute würde man wohl sagen „Home-Story" mit dem Dichter und Essayisten Hans Magnus Enzensberger dokumentierte. Stefan Moses war bis ins hohe Alter einer der wichtigsten und gefragtesten Porträtfotografen und Chronisten der Bundesrepublik Deutschland. In einem Langzeit-Projekt, das immerhin die Jahre 1963 bis 2009 umfasst, hielt der große Fotograf den großen Dichter und seine Familie in jährlich aufgenommenen Porträtfotografien fest. Das Münchner Stadtmuseum widmet diesem Fotografie-Projekt zum 90. Geburtstag des Dichters und Essayisten Hans Magnus Enzensberger seit dieser Woche eine Ausstellung in der neuen Lounge des Museums. Unter dem Titel „Stefan Moses. Magnus Enzensberger. Eine Hommage" wird eine Bildkorpus gezeigt, der für die Porträtfotografie Kunst- und Kultur-Geschichte schreibt.


Bildband zur Ausstellung im Münchner Stadtmuseum


Zusammen mit dem Schirmer-Mosel Verlag und dem Stadtmuseum München erscheint der Bildband "Stefan Moses. Hans Magnus Enzensberger. Eine Homage" , der aus Anlass des 90. Geburtstag von Hans Magnus Enzensberger in der Eröffnung der Ausstellung in München vorgestellt wurde. Der Herausgeber Ulrich Pohlmann vom Münchner Stadtmuseum, der Verleger Lothar Schirmer und der Schriftsteller und Verleger Michael Krüger haben dieses Bildbandprojekt gemeinsam in Angriff genommen.


Die Lounge des Münchner Stadtmuseums ist für Besucher zukünftig kostenfrei geöffnet und soll dem „Spontanen" Raum bieten. Das Foyer wird um eine ansehnliches Areal erweitert. 


Und die Ausstellung eines Langzeit-Projekts, wie dieses Fotoabenteuer von Stefan Moses und seinem Freund Hans Magnus Enzensberger, das über fast 50 Jahre dokumentiert und dann zu einer spontanen Fotoausstellung und Buchvorstellung führt, ist dafür ein guter Start.

Diese Foto-Hommage zeigt dem Betrachter zwei ungeheuer produktive Künstler: einer im Wort und einer im Bild! Beide schufen von München aus Lebensbilder und Schriften, die für die das kulturelle Leben in der Bundesrepublik bereicherten. Für den Dichter und Essayisten Hans Magnus Enzensberger sind die Fotografien von Stefan Moses (August 1928 bis Februar 2018), der selbst leider seinen 90. Geburtstag im letzten Jahr nicht mehr feiern konnte mehr als eine Kulturgeschichte Münchens.

Beide trafen sich in der legendären „Gruppe 47" im Oktober 1963 i...."

Zum Original