Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

München: Ausstellung Eisenbahn-Fotografie von Winston Link

München - Frauenkirche, Foto: Helga Waess

Retrospektive O. Winston Link - Amerikanische Fotografie


Eine Winston-Link-Ausstellung mit Eisenbahn-Romantik-Fotos für Fans der Fotografie und Eisenbahn!

 Das Münchner Kunstfoyer in der Maximilianstrasse zeigt bis 26. Januar eine Fotoausstellung von Winston Link zum Thema Eisenbahn und Fotografie


München. Mit seinen fantastischen Nachtaufnahmen und frühen Farbaufnahmen faszinierte der amerikanische Fotograf O. Winston Link seine Sammler. Seine Fotografien von den letzten großen Dampfzügen Amerikas gingen um die Welt. Wer die Norfolk & Western Railway in Fotografien aus den 1950er Jahren noch einmal sehen will, sollte sich diese „O. Winston Link. Retrospektive" (16. Oktober 2019 - 26. Januar 2020) im „Kunstfoyer" in der Maximilianstraße 53 in München nicht entgehen lassen.


Gezeigt werden 120 hochwertigen Fotografien, sound recordings sowie Arbeitsskizzen und ein „making of"

Seine Fotos zeigen die Errungenschaften seiner Zeit und den Wandel. Wir sehen ein Autokino, eine Geisterstadt, Kinder beim Angeln und vieles andere, aber immer auch jene Dampfloks der Norfolk & Western Railway und wenn sie nur durch eine weiße Wolke zu erahnen ist.


Nach eine paar Aufnahmen meint man fast die Maschine zu hören und das ferne Pfeifen der Stahlrosse in der unfassbaren Weite amerikanischer Landschaften.


Ogle Winston Link (1914-2001) war von Beruf Bauingenieur. Als PR-Fotograf brachte er in seinen Fotografien New York City, Virginia und angrenzende Staaten unzähligen ....

Zum Original