Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

art KARLSRUHE 2019 - Februar

Weinberge im Winter, Foto: Pressearchiv Helga Waess

16. art KARLSRUHE 2019, vom 21. bis 24. Februar


208 Galerien starten im Februar in Karlsruhe in das Kunstmessejahr 2019

 Diskussionsrunden - Sonderausstellungen - Preisverleihungen


KARLSRUHE 21. bis 24. Februar 2019. Kunstmesse, das heißt für Galeristen, dass Neueste aus den Ateliers der Künstler zu holen, etablierte und hochwertige Kunstwerke zu präsentieren und neue Kunstschaffende auf dem Marktplatz der Künste aufzubauen. Als dann sollten die berufenen Kunsthändler ihren Sammlern die Präsenz eines Kunstwerkes und die Stellung des Künstlers in seiner Zeit erläutern. Zeitgenössisches wird so dann bestehende Sammlungen ergänzen und Schlüsselwerke etablierter Künstler so manche bestehende Sammlung bereichern. Auf der Art Karlsruhe 2019 werden Fachleute, Galeristen, Sammler und Künstler auf einander treffen. Es gibt Sonderausstellungen, Preisverleihungen und Diskussionsrunden.


Hier eine kleine Vorausschau auf den Karlsruher Start ins Kunstmessejahr 2019:

Angekündigt sind insgesamt 196 One-Artist-Shows. Die ausgewählten Galerien bringen Kunst aus aller Welt nach Karlsruhe. Beim „ARTIMA art meeting" wird die Kunstversicherung der Mannheimer Versicherung AG zum Aussteller bei der art KARLSRUHE (Halle 3). Hier wird an zwei Tagen über Kunst geredet - (ARTIMA art Forum, Halle 4/dm-arena).


Sonderausstellung ist die Sammlung Peter C. Ruppert - Konkrete Kunst in Europa nach 1945


Die große Sonderausstellung der Messe gilt in diesem Jahr der Sammlung Peter C. Ruppert - Konkrete Kunst in Europa nach 1945 (Halle 1). Über 30 Jahre Sammelleidenschaft und zunehmende Fachkenntnis führten zu dieser Schau mit konstruktiv-konkreter Kunst.

In Diskussionsrunden und Vorträgen wird es um Sammlungskonzepte, Rahmenbedingungen für Sammlungen, gesetzliche und auch kommerzielle Themen gehen. Wie sieht es zum Beispiel bei den Museumsankäufen aus? Hierzu wird Carolin Scharpff-Striebich zur Ankaufspolitik der Tate Modern in London Stellung nehmen.


Sonderschau Druckgrafik: Von Warhol bis Picasso


Einst junge und heute international renommierte Sammler fingen mit Druckgrafik an. Heute nehmen Radierung, Siebdruck oder Lithografie von großen Künstler .... 

Zum Original