Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

München: Der Schäffler-Tanz am Marienplatz

Schäfflerfigur am Schäffler-Eck in München, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

München-Schäffler-Tanz-Marienplatz

Schäffler in München

Am Marienplatz wird die Bühne für die Schäffler aufgebaut und dann geht's rund



Alle sieben Jahre tanzen in München die Schäffler  - hier der Schäffler-Tanzplan für die Landeshauptstadt im Anhang: 

ab 6. Januar 2019 um 14:00 Uhr bis zum 05. März 2019 um 21:00 Uhr


München. Der Schäfflertanz gehört zu den Handwerksbräuchen der Stadt München, die sich bis heute gehalten haben. Einst sollten die bunten, tanzenden Schäfflergesellen das Ende der Pest verkünden und die Bewohner wieder auf die Straßen locken.


Die Schäffler, das waren die Fassbauer der Stadt, die in ihrer Zunft organisiert waren und in ihrer Gesellenorganisation unterschiedliche Bräuche pflegten. Die heute beginnenden öffentlichen Tänze des Schäffler-Vereins haben ihren Ursprung vermutlich im Jahr 1702. Jedenfalls gibt es eine Urkunde, welche den öffentlichen Reiftanz der Schäffler vom Magistrat der Stadt München in diesem Jahr genehmigt. Bis heute muss das Kreisverwaltungsreferat diese Tanz-Vorführung, die zwischen Dreikönigstag und Faschingsdienstag an unterschiedlichen Plätzen der Stadt aufgeführt wird, genehmigen.



Schäfflertanz am Fest der Heilig Drei Könige


Zwischen dem heutigen Fest der Heilig Drei Könige, am 6. Januar 2019, und dem Faschingsdienstag, am 5. März 2019, tanzen die Schäffler mit ihren Reifen und geflochtenen Bogenranken in München und auch im Umland (Termine und Plätze sind unten aufgelistet).


Die Schäffler als Berufsbezeichnung findet sich im Süddeutschen Raum, der Fassbauer hieß im nördlichen und östlichen Deutschland Böttcher, in Nordbayern Büttner und in ....

Zum Original