Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

Trauer um Pop-Art-Legende Mel Ramos

Sonnenuntergang am Starnberger See, Foto: Helga Waess (Archiv)

Mel Ramos / Amerikanische Pop Art


Die Kunstwelt trauert um Pop-Art-Legende Mel Ramos


Der Pop-Art-Artist Mel Ramos verstarb am Sonntag in Kalifornien



Wie der Galerist Louis K. Meisel aus New York der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, ist der bedeutende Pop-Art-Künstler Mel Ramos im Alter von 83 Jahren in Oakland (Kalifornien) am 14. Oktober 2018 überraschend verstorben.

Pop Art Legende Mel Ramos hieß mit bürgerlichem Namen Melvin John Ramos und wurde am 24. Juli 1935 in Sacramento (Kalifornien) geboren.


Der Künstler wurde in den 60er Jahren durch seine Pin-Up-Girls bekannt, die sich aus Schokoriegeln hervor räkeln oder in zierlichen Cocktail-Gläsern baden. Farbenfroh persiflierte der US-Amerikanische Künstler damit die „ Commercial Pin-ups " der Werbeindustrie seiner Zeit.


Zusammen mit Arbeiten von Andy Warhol und Roy Lichtenstein wurden die Werke des damals 28-jährigen Mel Ramos im Los Angeles County Museum of Art und in der Gemeinschaftsausstellung " Pop goes the Easel" im Contemporary Art Museum in Houston (Texas) präsentiert. 


Es folgten zahlreiche Ausstellungen in den USA und in Europa, wo Mel Ramos und seine Künstlerkollegen unter dem Ausstellungstitel „11 Pop Artists" ...

Zum Original