Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

Batnight Fledermausnacht Muenchen

"Fledermausfest am Rumfordschlössl" Poster zur Bat Night im Englischen Garten, München, Pressefoto: Helga Waess

Batnight 2018 – Fledermäuse in München:  "International Bat Night"

Nachtakrobaten fliegen durch die Nacht der Fledermäuse. Das Fledermausfest im Englischen Garten und im Tierpark Hellabrunn



Der Naturschutzbund hat zur 22. Internationale Fledermausnacht aufgerufen


Am 25. und 26. August 2018. Es ist wieder soweit: die Batnight steht vor der Tür. Es geht nicht um Batman oder Vampir-Geschichten, sondern um äußerst nützliche, schützenswerte, kleine Flugwesen. In München kann man das Fledermausfest am Rumfordschlössl im Englischen Garten und die "Bat Night" im Tierpark Hellabrunn besuchen. Neben interessanten Fakten rund um die Flugakrobaten, kann mann ihre Sprache hören und spektakuläre Aufnahmen sehen. Die "International Bat Night" soll Fledermausfans europaweit ansprechen und auf ihren Nutzen und ihren Schutz hinweisen.


Sie sind nachtaktiv und hängen meist kopfüber in Dunklen Ecken, alten Gemäuern oder Baumkronen. In Deutschland gibt es circa 25 verschiedene Arten an Fledermäusen und Flughunden. Aus der Nähe betrachtet sind es zumeist flauschige, großohrige Tierchen. Fledertiere stehen unter strengstem Naturschutz und sind sehr nützliche Tiere. An Sommerabenden halten sie den Menschen die Stechmücken vom Hals.


Die Nacht der Fledermäuse beginnt im Englischen Garten, wenn die Sonne dem Mond platz gemacht hat. Sie hängen zwischen den Blättern der Bäume und fangen kleines Nachtgetier. Am 25.8.2018 lädt ab 14 Uhr der „Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V." zu zwei Fledermaus-Veranstaltungen ein:


Rund um das „Rumfordschlössl" wird bei Ökokaffee- und Kuchen für die Erwachsenen und Bastel-Spaß für die Kinder wissenswertes rund um die heimischen Fledertiere erzählt. Angekündigt ist ein fröhliches Fledermausfest.


Im Tierpark Hellabrunn gibt es eine „Fledermausgrotte", da schwirren schon mal ein paar Flughunde über den Köpfen der Besucher hinweg. ...

Zum Original