Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

Verkehrsmuseum-Kulturtag-Balanceakte

Deutsches Museum Verkehrsmuseum, München, Theresienhöhe, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)

Verkehrszentrum München - Kulturtage 2018

 In einem Balanceakt fährt Kunstradfahrer Andreas Steger durch die 110 Jahre alten Messehallen

 5. und 6. Mai 2018 - Kulturtage im Verkehrszentrum

Die 110 Jahre Messehallen sind eine Sehenswürdigkeit von München. Am 5. und 6. Mai jeweils um 14:00 Uhr können Besucher neben der Führung durch eine kleine Sonderausstellung über die um 1908 erbauten historischen Messehallen am Sonntag um 11:00 Uhr auch die große Sonderausstellung „Balanceakte" betrachten. 


Hierzu gibt es um 15:00 Uhr eine Kunstrad-Vorführung.


Balanceakte - 200 Jahre Radfahren - Führung

Sonntag, 6. Mai, 11 Uhr: 1817 erfand Karl Drais eine Laufmaschine, die er 1818 patentieren konnte. Das Jubiläum zur Erfindung des Zweirads führte zur aktuellen Sonderausstellung Balanceakte im Verkehrszentrum. Hier wird über die wechselvolle Geschichte des Radfahrens und die Zukunft als Fortbewegungsmittel informiert. Gezeigt werden historische und aktuelle Fahrrad-Highlights und Exponate zum Thema.


Ein Künstler auf dem Fahrrad - Kunstrad-Vorführung


Sonntag, 6. Mai, 15:00 Uhr: Das Kunstradfahren ist eine Kunst und hat eine lange Tradition. Als Leistungssport erfordert es turnerisches und koordinatives Können. Die Besucher des Museums werden staunen, wie Kunstradfahrer Andreas Steger, der mit Alexander Brandl Deutscher Schülermeister ihrer Altersklasse in der Disziplin des Zweier-Kunstradfahrens wurde, das Fahrrad und die turnerische Balance hält.

Zum Original