Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

Tollwood Winterfestival EIS-Demokratie

Skulptur "EISDEMOKRATIE" auf dem Tollwood Winterfestval, Foto: Helga Waess

Tollwood Winterfestival München: „Welche Stadt wollen wir sein?"

Ein unbedingter Hingucker ist das riesige Wort DEMOKRATIE - die „Kunst am Platz"


Aus echtem Eis sind die Buchstaben des Wortes DEMOKRATIE auf dem Platz vor dem Tollwood Winterfestival - U-Bahn-Aufgang Theresienwiese - aufgestellt


Kurz vor der Eröffnung mittags um 14:00 Uhr hatten wir in München jedoch 16 Grad und besten Sonnenschein. Ein guter Grund die „Eis-Demokratie" mit Kälte-Decken zu schützen. Sie sollte ja nicht zu schnell schmelzen.

Dann am Abend bildeten sich bereits Pfützen unter dem Sockel der DEMOKRATIE. Und es war schon eine besondere Performance, die beleuchteten, übermenschen-großen Eisbuchstaben bei Nacht zu sehen. Es wurden viele Selfie's mit der DEMOKRATIE gemacht und die Silhouette der Tollwood-Areal-Besucher vor den Großbuchstaben wurden, ohne es direkt zu wissen, Teil der Eis-DEMOKRATIE-Performance, denn sie symbolisierten die diskutierenden Bürger auf dem Platz, der AGORA.


Bleibt zu hoffen, dass die DEMOKRATIE lange durchhält - es soll ja doch noch kälter werden, das KLIMA in München - und diese beeindruckende LANGZEIT- Performance vor dem Tollwood-Areal noch lange andauert.


Zu kunstphilosophischen Interpretationen gibt diese leuchtende, vergängliche Eis-Demokratie-Skulptur viele Ansätze


Das Schmelzen der DEMOKRATIE, die auf Eis gelegt, die Bürger nur um sich herumlaufen lässt ...! Wie lange hält sie durch? Verändert das Klima die Demokratie? Gibt es wärmeres Klima im Winter? ... Und dann die aktuelle politische Diskussion, wird es eine GroKo geben, nachdem Jamaika gescheitert ist. Ja-Mai: Die Demokratie ...

Zum Original