Dr. Helga Wäß

Freie Journalistin, Kunst, Kultur Trends und mehr, München

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

Berg/Starnberger See: Oskar Maria Graf-Festtage

Oskar Maria Graf Stüberl in Berg am Starnberger See, Foto: Helga Waess

Starnberger See: 

Die Gemeinde Berg am Starnberger See feiert ihren berühmten Schriftsteller Oskar Maria Graf

Oskar Maria Graf-Festtage


Der Schriftsteller Oskar Maria Graf (OMG) wurde 1894 in Berg am Starnberger See geboren. Das Haus seiner Familie, die Bäckerei in Berg, ist heute eine Gaststätte und liegt an einem schönen Platz inmitten von alten Gehöften. Der 50. Todestag des Schriftstellers war am 28. Juni 2017 und ist der Grund für viele Veranstaltungen rund um die "Oskar Maria Graf-Festtage 2017". Graf ging in seinen frühen Jahren von Berg nach München und lernte in Schwabing die Literatur-Szene kennen. 


Im Ersten Weltkrieg war OMG als Eisenbahnfahrer unter anderem in Ostpreußen eingesetzt. Ein weiterer Einsatz als Soldat scheiterte an einer Krankheit, die ihn in das Reserve-Lazarett Haar brachte. Die Krankheit: "Hysterie" - so das Krankenblatt vom 15. April 1916. Er lebt von 1933 - 1938 in Wien und Brünn und ging dann mit seiner Frau Miriam nach New York, wo er im Jahr 1967 stirbt. Graf war ein streitbarer Schriftsteller, der 1944 mit Bloch, Brecht und Heartfield den Aurora-Verlag gründete.


Unter diesem Link der Homepage oskarmariagraf.de finden sich die Lebensstationen von Oskar Maria Graf aufgelistet.


Bereits 1812 wird das Haus mit der Nummer 15 mit einem Gewerberecht für eine Bäckerei aufgeführt. Hier absolvierte Oskar Maria bei seinem Bruder Max eine  ...

Zum Original