Gerd Blank

Autor, Text, Podcast, Moderation, Hamburg

1 Abo und 3 Abonnenten
Artikel

Innovative Security-Lösung: IT-Sicherheit „Made in Germany"

Wer über den Schutz digitaler Netzwerke und Computersicherheit spricht, hat dabei selten deutsche Entwicklungen im Sinn. Der Unternehmer Frank Mann will das ändern: In seinem IT-Systemhaus link protect GmbH entwickelt er innovative IT-Sicherheitslösungen. Mit einem neuen Service hebt er den Schutz seiner Kunden auf ein neues Level – mit Unterstützung der KfW.

Auszeit oder Neustart? Kurz spielt Frank Mann mit dem Gedanken, nach fünf Jahren harter Arbeit erst einmal mit seiner Frau zu verreisen und die Welt zu entdecken. Doch statt die Koffer zu packen, entschied sich das Paar dafür, in Oberbayern zu bleiben und das Unternehmen link protect GmbH zu gründen.

Ursprünglich stammt der Unternehmer aus Leipzig. Nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker wechselt er in die IT-Branche. Der Quereinsteiger entwickelt ein gutes Gespür dafür, welche Technologien Unternehmen benötigen - und er weiß, wie diese sicher betrieben werden. Gerade kleinere Firmen haben häufig keine Möglichkeit, eine komplexe IT-Security-Landschaft aufzubauen und diese zu betreuen.


Langfristige Zusammenarbeit statt kurzfristigem Erfolg

Eine ausgewogene IT-Security umfasst in erster Linie den Schutz vor Eindringlingen in die Systemlandschaft. link protect gewährleistet dies beispielsweise durch Firewalls oder spezielle Authentifizierungsverfahren. Mit sogenannten Penetrationstests prüfen Fachleute des Unternehmens, ob die Netzwerke und IT-Systeme der Kunden vor Angriffen sicher sind. Darüber hinaus schult das Unternehmen die Mitarbeiter der Kunden. Diese sollen ein Verständnis dafür bekommen, was passieren kann und wo Gefahren lauern.

Inzwischen hat sich link protect auf dem Markt etabliert. Ein Schwerpunkt sind öffentliche Kunden wie Universitäten, Gemeinden oder Landratsämter. Rund 30 Mitarbeiter sind im Systemhaus beschäftigt, einige davon seit mehr als zehn Jahren. Es herrscht ein familiäres Verhältnis in der Belegschaft. Das zeigt sich auch bei den Kunden: Obwohl das Unternehmen bundesweit agiert, stammen etwa 80 Prozent der Kunden aus der Region.

"Geschäfte werden von Menschen gemacht", sagt Frank Mann. "Deshalb muss man auch mal vor Ort sein, den Kunden sehen und ihm die Hand schütteln." Wo internationale Anbieter ähnlicher Sicherheitslösungen eher anonym agieren, spricht link protect die Sprache seiner Kunden. Ihm sind Vertrauen und langfristige Zusammenarbeit wichtiger als ein kurzfristiger wirtschaftlicher Erfolg....


Zum Original