Mo 15.03.1999, Berliner Zeitung 16.11.12 23:35

RBerliver § Feitung

Berliner Zeitung, Mo 15.03.1999
S. 18

Standardartikel

Deutschland, USA

NS-Zeit Buchmarkt Geschichte
Unternehmen Bertelsmann

Wahre Geschichte
Wie Bertelsmann mit dem Vorwurf umgeht, die eigene
Vergangenheit im Dritten Reich zu beschonigen

Thomas Schuler

Der 10. Juni 1998 war ein wichtiger Tag fir Thomas Middelhoff, den damals designierten
Vorstandsvorsitzenden von Bertelsmann. Mehrere Hundert Gaste hatten sich am Abend im grof3en
Saal des vornehmen Hotels Waldorf Astoria in New York versammelt, wo Middelhoff mit dem Vernon-
A.-Walters-Preis ausgezeichnet werden sollte. Weder der Preis noch das deutschjudische Armonk-
Institut, das ihn verleiht, sind sonderlich bekannt in den USA, und dennoch versicherte Middelhoff, die
Auszeichnung sei ihm Uberaus wichtig. Der Preis gelte nicht nur ihm, sondern auch Bertelsmann, und
er sei stolz darauf, fur ein Haus zu arbeiten, "das stets fur die Freiheit aller Rassen und Religionen"
eingetreten sei. Middelhoff verliel3 sich auf die seit 50 Jahren gebrauchliche Selbstdarstellung: Im
Dritten Reich sei man einer der wenigen nichtjudischen Verlage gewesen, der von den Nazis
geschlossen wurde. Offiziell sei das mit Papierknappheit begriindet worden. "Aber jeder kannte die
wahre Geschichte: Wir haben Blcher verlegt, die vom Dritten Reich als subversiv verboten waren."

Einige Wochen vor dem Gala-Dinner hatte Bertelsmann Random House gekauft und war damit zum
grofdten Publikumsverlag in den USA aufgestiegen. Nach einigen antideutschen Stimmen hatte sich in
der US-Presse die Meinung durchgesetzt, Bertelsmann sei wohl "ein besserer Kaufer flir Random
House als viele amerikanische Medienunternehmen", wie Ben Bagdikian, ein in den USA angesehener
Medienkritiker, sagte. Zwei Dinge gefielen: Bertelsmann sei dezentral organisiert und gewahre seinen
Verlagen und Autoren Unabhangigkeit. AuRerdem habe Bertelsmann den Nazis Widerstand geleistet
und sei deshalb geschlossen worden. So stand es zumindest auf der offiziellen Web Site, und so
stellte auch Middelhoff wiederholt die Vergangenheit dar.

So willkommen die Auszeichnung eines deutschjudischen Institutes war, so ungelegen kam wenige
Monate spater, im Oktober 1998, der Vorwurf des Dusseldorfer Soziologen Hersch Fischler,
Bertelsmann habe 50 Jahre lang die eigene Geschichte beschdnigt. Der Verlag habe bereits frihzeitig
Titel wie "Der kleine Katechismus Dr. Martin Luthers fur den braunen Mann" veroffentlicht, die die
Nazi-ldeologie rechtfertigten, schrieb Fischler in der Zuricher "Weltwoche". Entgegen der
firmeneigenen Darstellung gebe es keinen einzigen Beleg dafir, dafl’ der Verlag tatsachlich
geschlossen wurde. Und falls doch, sei die Schliel3ung nicht angeordnet worden, weil die Blcher des
Verlags den Nazis ein Dorn im Auge waren.

Aus eigener Forschung und aus einem "Spiegel"-Artikel des Jahres 1957 wisse er, dal} "Bertelsmann
von Anfang an auf der nationalen Welle mitgeschwommen ist und Autoren mit sehr guten
Beziehungen zum Propagandaministerium verlegte", sagt Fischler. Allerdings werfe er dem
Medienhaus nicht so sehr vor, daf® es Bucher von NS-Autoren veroffentlicht hat, denn im Dritten Reich
hatten viele Verlage Kompromisse geschlossen. "Viel schlimmer ist, dal3 Bertelsmann und seine
Publikationen nichts getan haben, um die eigene Geschichte aufzuklaren", sagt Fischler.

Selbst nach der Veroffentlichung in der "Weltwoche" passierte sechs Wochen fast nichts. Still und
leise I0schte Bertelsmann die Unternehmensgeschichte im Internet. Eine offentliche Stellungnahme
gab es jedoch nicht. Im Gegenteil: Bertelsmann-Sprecher Manfred Harnischfeger praktizierte eine

https://sphinx.zdf.de/Sphinx5/DocHandler.ashx?print=true&Instanceld=75f482a7&gen=e903e7 Seite 1 von 3



Mo 15.03.1999, Berliner Zeitung 16.11.12 23:35

merkwirdige Doppelstrategie. Wahrend er Reportern von 3Sat Auskunft verweigerte, bat er laut epd
den ARD-Vorsitzenden Peter Vol3, "sich personlich einzuschalten", weil 3Sat Bertelsmann wohl nicht
ausfuhrlich genug zu Wort kommen liel3e. Vo3 lehnte ab.

Erst als Fischler seine Recherchen auch in den USA publizierte, wurde Bertelsmann aktiv und
kindigte an, "vorbehaltlos" die Verantwortung zu Ubernehmen und alle Vorwurfe aufzuklaren. Man
habe "etwa zehn oder 15 verabscheuungswirdige Blicher veroffentlicht", sagte Middelhoff und
bestatigte, dal der damalige Verlagschef, Heinrich Mohn, passives SS-Mitglied gewesen sei.
Zugleich wies Bertelsmann Fischlers Vorwurfe aber als "einseitig" zurlck, denn Mohn habe sich auch
in der bekennenden Kirche engagiert und bereits 1933 das "Tecklenburger Bekenntnis" gedruckt, das
die Kirche zum Widerstand gegen den totalen Staat aufrief. Als weiteren Beweis prasentierte
Bertelsmann eine Liste von Buchern, die vom NS-Regime verboten wurden. Merkwurdigerweise
finden sich darauf auch Titel mit nationalsozialistischem Gedankengut wie "Der kleine Katechismus Dr.
Martin Luthers fur den braunen Mann". Ein anderer Titel auf der Liste, "Heimat wider Heimat" von
Gustav Schréer, wurde laut Bertelsmann 1933 verboten. Laut einem Prufbericht der Reichsstelle fur
Papier wurden von dem Buch 1942 jedoch 10 500 Exemplare gedruckt. Welche Bicher aus welchen
Grunden tatsachlich verboten wurden, lasse sich nur anhand des Firmenarchivs erforschen, sagt
Fischler.

Mit diesen Fragen wird sich eine international besetzte, unabhangige Kommission beschaftigen
mussen, die Bertelsmann eingesetzt hat. Unter Leitung des israelischen Historikers Saul Friedlander
soll sie aufklaren, ob und unter welchen Umstanden der Verlag von den Nazis geschlossen wurde.
Frihestens in zwei Jahren sei mit einem Ergebnis zu rechnen, sagte der Historiker Norbert Frei. Bis
dahin will sich Bertelsmann nicht mehr zu den Vorwirfen duRern. Am Sonnabend trafen die vier
Mitglieder der Kommission in Munchen erstmals mit Hersch Fischler zusammen. Der fordert fur ein
Buchprojekt Zugang zum Firmenarchiv, die Kommission lehnte jedoch ab.

Die Darstellung der Firmengeschichte durch Bertelsmann ful3t auf der Schilderung von Heinrich Mohn,
der das Unternehmen im Zweiten Weltkrieg geleitet hat. Im April 1947 beantragte Mohn eine Lizenz
fur eine neue Zeitschrift, und die britische Presseaufsicht wollte Auskunft Uber "zwei Tatsachen, die
dem Verlag zum Vorwurf gemacht werden", wie Mohn notierte: Die Verbreitung von Kriegsliteratur und
die Gewinnsteigerung in den Kriegsjahren. Er habe "durchaus nicht die Absicht zu leugnen, dal® mein
Verlag Kriegserlebnisbucher verdffentlichte und erhdhten Gewinn erzielte", schrieb Mohn. Dabei sollte
man jedoch nicht ibersehen, dal} der "Charakter meines Verlages immer bestimmt wurde durch
theologisches und schongeistiges Schrifttum. Der Anteil der Kriegserlebnisblcher in den Jahren 1933
bis 1945 stellt nur zirka zwei Prozent meiner Gesamtveroffentlichungen dar." In Zahlen: Von 1933 bis
1945 habe er 2 940 Titel publiziert, darunter 43 Kriegserlebnisbucher. "Das sind 1,46 Prozent", schrieb
Mohn.

Die Gewinnsteigerung sei "nicht etwa durch Kriegsbuicher, sondern in Uberwiegendem Masse durch
die drei Feldausgabereihen erzielt" worden. "Aus diesen Sammlungen ist bewusst
nationalsozialistische und politische Literatur herausgehalten worden. Das Anwachsen dieser betont
unpolitischen Reihen fihrte 1944 zur SchlieRung des Verlages." Bei der Auswahl habe sich der Verlag
"von keiner Kriegs- und Hasspsychose leiten lassen", sondern versucht, die Soldaten "in der Zeit zu
innerer Besinnung und zu den zeituberdauernden Schatzen der deutschen Literatur zu fuhren", indem
er Wilhelm Busch oder Joseph von Eichendorff verlegte. So argumentierten auch der ehemalige
Bertelsmann-Sprecher Roland Goé6ck 1968 in einem Buch Uber Bertelsmann sowie 1985 die Autoren
einer Festschrift zum 150jahrigen Firmenbestehen. Die Partei habe die Buchauswahl "mit
unverhohlenem Mif3trauen" betrachtet, schrieb Goock.

Doch entgegen der spateren Selbstdarstellung als Widerstandsunternehmen konnte Heinrich Mohn
1947 keine subversiven Titel ins Feld fihren. Daflr vergal} er in seinem Entnazifizierungsbogen seine
passive SS-Mitgliedschaft anzugeben. Wenige Tage nachdem man ihn daran erinnert hatte,
Uberschrieb er das Unternehmen seinem unbelasteten Sohn, Reinhard Mohn. Das sei ein damals
Ubliches Verfahren gewesen, betont Siegfried Lokatis, der als Verlagshistoriker am Zentrum fir
Zeithistorische Forschung in Potsdam arbeitet und 1992 die erste und bislang einzige NS-Geschichte
eines deutschen Verlages - die Hanseatische Verlagsanstalt - publiziert hat. Da die Lizenz nicht an
eine Firma, sondern eine Person gebunden war, konnte nur ein unbelasteter Erbe das

https://sphinx.zdf.de/Sphinx5/DocHandler.ashx?print=true&Instanceld=75f482a7&gen=e903e7 Seite 2 von 3



Mo 15.03.1999, Berliner Zeitung 16.11.12 23:35

Familienunternehmen fortfihren.

Allerdings sei Bertelsmann keinesfalls - wie Middelhoff in New York sagte - als "einer von wenigen
nichtjidischen Verlagen" geschlossen worden, betont Lokatis in einem Beitrag fir die "Neue Ziricher
Zeitung". Vielmehr hatten die NS-Behdrden damals die SchlieRung von 1 600 nichtjudischen Verlagen
angeordnet, weil sie deren Produktion nicht als "kriegswichtig" fur den "totalen Krieg" erachteten. Auch
sonst widersprechen Fischler und Lokatis den Darstellungen von Bertelsmann: Die Titel seien
keineswegs harmlos und unpolitisch gewesen. Zu den Hausautoren zahlte beispielsweise Hans
Grimm, dessen Buch "Volk ohne Raum" zum Leitgedanken der Nazi-ldeologie wurde, sowie Paul
Ettighofer, dessen Werke sich Lokatis zufolge "in nichts von dem unterschieden, was die allilerten
Siegermachte spater als ,Kriegshetze und ,Vorbereitung des Angriffskrieges kennzeichnen sollten".
Auch der geringe Anteil an Kriegsliteratur von nur 1,46 Prozent erscheint fragwulrdig. Fest steht, dal®
die Zahl der militaristisch-nationalistischen Blcher, die nach dem Krieg von den Alliierten verboten
wurden, weit hoher liegt als jene 43 Titel, die Heinrich Mohn als "Kriegserlebnisbicher" aufgelistet hat.
Mohn rechnete nur einen kleinen Teil der mit NS-Gedankengut verseuchten Titel dazu - jene Titel
etwa, die von Gefangenschaft handelten, nicht. "Der kleine Katechismus Dr. Martin Luthers fur den
braunen Mann" taucht in seiner Liste unter "Wissenschaft" auf. Betrachtet man die Auflagenzahlen, lag
der Anteil weit hoher. Die Gesamtauflage aller Bertelsmann-Titel von 1933 bis 1943 lag im
zweistelligen Millionen-Bereich. Allein die Titel von Paul Ettighofer erreichten laut "Spiegel" "eine
Rekordauflage von etwa funf Millionen Exemplaren”. Die Auftrage hatten Go6ck zufolge einen solchen
Umfang angenommen, dal} sich sogar der "Zentralverlag der NSDAP" - der Verlag Franz Eher, der
Hitlers "Mein Kampf" druckte - offiziell dartiber beschwerte, dal} man ihm trotz aller Privilegien weniger
Papier zugeteilt hatte als Bertelsmann.

Der von Bertelsmann eingesetzten Kommission rat Lokatis, "sich auf die Frage zu konzentrieren, wie
ein Verlag nach 1945 die Lizenz erhielt, dessen Programm sich, Uberspitzt formuliert, zu gewichtigen
Teilen aus den ,Listen der ausgesonderten Literatur (die von den Alliierten auf den Index gesetzt
wurden, Anm. d. Red.) rekonstruieren lal3t". Bei Titeln wie "Panzer am Feind", "Volk im
Schmiedefeuer" oder "45.000 Tonnen versenkt", mit denen Bertelsmann in die Kritik geriet, handle es
sich "nicht um Ausrutscher oder Blicher, die man "machen mul3te", so Lokatis, "sondern um eine gut
ausgebaute Produktlinie". Von 1939 an sei Bertelsmann kein konfessioneller Verlag mehr gewesen.
Von der Reichsschrifttumskammer vor die Wahl gestellt, entweder konfessionelle Literatur oder
Belletristik zu verbreiten, habe sich Bertelsmann flur die Preisgabe seiner christlichen Traditionslinie
zugunsten des Wehrmachtsgeschafts entschieden.

Einig sind sich Wissenschaftler, dal® der Umgang von Bertelsmann mit der eigenen Vergangenheit
kein Sonderfall sei. Ernst Rowohlt, der Grinder des gleichnamigen Verlages, habe sich trotz seiner
NSDAP-Mitgliedschaft spater offentlich als Verfolgter des NS-Regimes dargestellt, sagt Jan-Pieter
Barbian, der 1993 ein Standardwerk zur "Literaturpolitik im Dritten Reich" veroéffentlicht hat. "Jeder, der
im Dritten Reich verlegt hat, mul3te Kompromisse machen", sagt Barbian. Lutz Hachmeister, der die
NS-Geschichte deutscher Verlage erforscht, verweist auf die wenig diskutierte Mitarbeit ehemaliger
NS-Funktionare bei "FAZ" und "Spiegel" und betont: "Bertelsmann war kein nationalsozialistischer
Musterverlag und auch keine westfalische Widerstandszelle." Anpassung und Resistenz kbnne man
jedoch erst dann bewerten, wenn auch die Geschichte anderer deutscher Verlagshauser empirisch
erforscht ist - "und zwar Uber das Jahr 1945 hinaus".

https://sphinx.zdf.de/Sphinx5/DocHandler.ashx?print=true&Instanceld=75f482a7&gen=e903e7 Seite 3 von 3



