
16.11.12 23:35Mo 15.03.1999, Berliner Zeitung

Seite 1 von 3https://sphinx.zdf.de/Sphinx5/DocHandler.ashx?print=true&InstanceId=75f482a7&gen=e903e7

Berliner Zeitung, Mo 15.03.1999
S. 18
Standardartikel
Deutschland, USA
NS-Zeit Buchmarkt Geschichte
Unternehmen Bertelsmann

Wahre Geschichte
Wie Bertelsmann mit dem Vorwurf umgeht, die eigene
Vergangenheit im Dritten Reich zu beschönigen

Thomas Schuler

Der 10. Juni 1998 war ein wichtiger Tag für Thomas Middelhoff, den damals designierten
Vorstandsvorsitzenden von Bertelsmann. Mehrere Hundert Gäste hatten sich am Abend im großen
Saal des vornehmen Hotels Waldorf Astoria in New York versammelt, wo Middelhoff mit dem Vernon-
A.-Walters-Preis ausgezeichnet werden sollte. Weder der Preis noch das deutschjüdische Armonk-
Institut, das ihn verleiht, sind sonderlich bekannt in den USA, und dennoch versicherte Middelhoff, die
Auszeichnung sei ihm überaus wichtig. Der Preis gelte nicht nur ihm, sondern auch Bertelsmann, und
er sei stolz darauf, für ein Haus zu arbeiten, "das stets für die Freiheit aller Rassen und Religionen"
eingetreten sei. Middelhoff verließ sich auf die seit 50 Jahren gebräuchliche Selbstdarstellung: Im
Dritten Reich sei man einer der wenigen nichtjüdischen Verlage gewesen, der von den Nazis
geschlossen wurde. Offiziell sei das mit Papierknappheit begründet worden. "Aber jeder kannte die
wahre Geschichte: Wir haben Bücher verlegt, die vom Dritten Reich als subversiv verboten waren."

Einige Wochen vor dem Gala-Dinner hatte Bertelsmann Random House gekauft und war damit zum
größten Publikumsverlag in den USA aufgestiegen. Nach einigen antideutschen Stimmen hatte sich in
der US-Presse die Meinung durchgesetzt, Bertelsmann sei wohl "ein besserer Käufer für Random
House als viele amerikanische Medienunternehmen", wie Ben Bagdikian, ein in den USA angesehener
Medienkritiker, sagte. Zwei Dinge gefielen: Bertelsmann sei dezentral organisiert und gewähre seinen
Verlagen und Autoren Unabhängigkeit. Außerdem habe Bertelsmann den Nazis Widerstand geleistet
und sei deshalb geschlossen worden. So stand es zumindest auf der offiziellen Web Site, und so
stellte auch Middelhoff wiederholt die Vergangenheit dar. 
So willkommen die Auszeichnung eines deutschjüdischen Institutes war, so ungelegen kam wenige
Monate später, im Oktober 1998, der Vorwurf des Düsseldorfer Soziologen Hersch Fischler,
Bertelsmann habe 50 Jahre lang die eigene Geschichte beschönigt. Der Verlag habe bereits frühzeitig
Titel wie "Der kleine Katechismus Dr. Martin Luthers für den braunen Mann" veröffentlicht, die die
Nazi-Ideologie rechtfertigten, schrieb Fischler in der Züricher "Weltwoche". Entgegen der
firmeneigenen Darstellung gebe es keinen einzigen Beleg dafür, daß der Verlag tatsächlich
geschlossen wurde. Und falls doch, sei die Schließung nicht angeordnet worden, weil die Bücher des
Verlags den Nazis ein Dorn im Auge waren. 
Aus eigener Forschung und aus einem "Spiegel"-Artikel des Jahres 1957 wisse er, daß "Bertelsmann
von Anfang an auf der nationalen Welle mitgeschwommen ist und Autoren mit sehr guten
Beziehungen zum Propagandaministerium verlegte", sagt Fischler. Allerdings werfe er dem
Medienhaus nicht so sehr vor, daß es Bücher von NS-Autoren veröffentlicht hat, denn im Dritten Reich
hätten viele Verlage Kompromisse geschlossen. "Viel schlimmer ist, daß Bertelsmann und seine
Publikationen nichts getan haben, um die eigene Geschichte aufzuklären", sagt Fischler. 
Selbst nach der Veröffentlichung in der "Weltwoche" passierte sechs Wochen fast nichts. Still und
leise löschte Bertelsmann die Unternehmensgeschichte im Internet. Eine öffentliche Stellungnahme
gab es jedoch nicht. Im Gegenteil: Bertelsmann-Sprecher Manfred Harnischfeger praktizierte eine



16.11.12 23:35Mo 15.03.1999, Berliner Zeitung

Seite 2 von 3https://sphinx.zdf.de/Sphinx5/DocHandler.ashx?print=true&InstanceId=75f482a7&gen=e903e7

merkwürdige Doppelstrategie. Während er Reportern von 3Sat Auskunft verweigerte, bat er laut epd
den ARD-Vorsitzenden Peter Voß, "sich persönlich einzuschalten", weil 3Sat Bertelsmann wohl nicht
ausführlich genug zu Wort kommen ließe. Voß lehnte ab. 
Erst als Fischler seine Recherchen auch in den USA publizierte, wurde Bertelsmann aktiv und
kündigte an, "vorbehaltlos" die Verantwortung zu übernehmen und alle Vorwürfe aufzuklären. Man
habe "etwa zehn oder 15 verabscheuungswürdige Bücher veröffentlicht", sagte Middelhoff und
bestätigte, daß der damalige Verlagschef, Heinrich Mohn, passives SS-Mitglied gewesen sei. 
Zugleich wies Bertelsmann Fischlers Vorwürfe aber als "einseitig" zurück, denn Mohn habe sich auch
in der bekennenden Kirche engagiert und bereits 1933 das "Tecklenburger Bekenntnis" gedruckt, das
die Kirche zum Widerstand gegen den totalen Staat aufrief. Als weiteren Beweis präsentierte
Bertelsmann eine Liste von Büchern, die vom NS-Regime verboten wurden. Merkwürdigerweise
finden sich darauf auch Titel mit nationalsozialistischem Gedankengut wie "Der kleine Katechismus Dr.
Martin Luthers für den braunen Mann". Ein anderer Titel auf der Liste, "Heimat wider Heimat" von
Gustav Schröer, wurde laut Bertelsmann 1933 verboten. Laut einem Prüfbericht der Reichsstelle für
Papier wurden von dem Buch 1942 jedoch 10 500 Exemplare gedruckt. Welche Bücher aus welchen
Gründen tatsächlich verboten wurden, lasse sich nur anhand des Firmenarchivs erforschen, sagt
Fischler. 
Mit diesen Fragen wird sich eine international besetzte, unabhängige Kommission beschäftigen
müssen, die Bertelsmann eingesetzt hat. Unter Leitung des israelischen Historikers Saul Friedländer
soll sie aufklären, ob und unter welchen Umständen der Verlag von den Nazis geschlossen wurde.
Frühestens in zwei Jahren sei mit einem Ergebnis zu rechnen, sagte der Historiker Norbert Frei. Bis
dahin will sich Bertelsmann nicht mehr zu den Vorwürfen äußern. Am Sonnabend trafen die vier
Mitglieder der Kommission in München erstmals mit Hersch Fischler zusammen. Der fordert für ein
Buchprojekt Zugang zum Firmenarchiv, die Kommission lehnte jedoch ab. 
Die Darstellung der Firmengeschichte durch Bertelsmann fußt auf der Schilderung von Heinrich Mohn,
der das Unternehmen im Zweiten Weltkrieg geleitet hat. Im April 1947 beantragte Mohn eine Lizenz
für eine neue Zeitschrift, und die britische Presseaufsicht wollte Auskunft über "zwei Tatsachen, die
dem Verlag zum Vorwurf gemacht werden", wie Mohn notierte: Die Verbreitung von Kriegsliteratur und
die Gewinnsteigerung in den Kriegsjahren. Er habe "durchaus nicht die Absicht zu leugnen, daß mein
Verlag Kriegserlebnisbücher veröffentlichte und erhöhten Gewinn erzielte", schrieb Mohn. Dabei sollte
man jedoch nicht übersehen, daß der "Charakter meines Verlages immer bestimmt wurde durch
theologisches und schöngeistiges Schrifttum. Der Anteil der Kriegserlebnisbücher in den Jahren 1933
bis 1945 stellt nur zirka zwei Prozent meiner Gesamtveröffentlichungen dar." In Zahlen: Von 1933 bis
1945 habe er 2 940 Titel publiziert, darunter 43 Kriegserlebnisbücher. "Das sind 1,46 Prozent", schrieb
Mohn. 
Die Gewinnsteigerung sei "nicht etwa durch Kriegsbücher, sondern in überwiegendem Masse durch
die drei Feldausgabereihen erzielt" worden. "Aus diesen Sammlungen ist bewusst
nationalsozialistische und politische Literatur herausgehalten worden. Das Anwachsen dieser betont
unpolitischen Reihen führte 1944 zur Schließung des Verlages." Bei der Auswahl habe sich der Verlag
"von keiner Kriegs- und Hasspsychose leiten lassen", sondern versucht, die Soldaten "in der Zeit zu
innerer Besinnung und zu den zeitüberdauernden Schätzen der deutschen Literatur zu führen", indem
er Wilhelm Busch oder Joseph von Eichendorff verlegte. So argumentierten auch der ehemalige
Bertelsmann-Sprecher Roland Gööck 1968 in einem Buch über Bertelsmann sowie 1985 die Autoren
einer Festschrift zum 150jährigen Firmenbestehen. Die Partei habe die Buchauswahl "mit
unverhohlenem Mißtrauen" betrachtet, schrieb Gööck. 
Doch entgegen der späteren Selbstdarstellung als Widerstandsunternehmen konnte Heinrich Mohn
1947 keine subversiven Titel ins Feld führen. Dafür vergaß er in seinem Entnazifizierungsbogen seine
passive SS-Mitgliedschaft anzugeben. Wenige Tage nachdem man ihn daran erinnert hatte,
überschrieb er das Unternehmen seinem unbelasteten Sohn, Reinhard Mohn. Das sei ein damals
übliches Verfahren gewesen, betont Siegfried Lokatis, der als Verlagshistoriker am Zentrum für
Zeithistorische Forschung in Potsdam arbeitet und 1992 die erste und bislang einzige NS-Geschichte
eines deutschen Verlages - die Hanseatische Verlagsanstalt - publiziert hat. Da die Lizenz nicht an
eine Firma, sondern eine Person gebunden war, konnte nur ein unbelasteter Erbe das



16.11.12 23:35Mo 15.03.1999, Berliner Zeitung

Seite 3 von 3https://sphinx.zdf.de/Sphinx5/DocHandler.ashx?print=true&InstanceId=75f482a7&gen=e903e7

Familienunternehmen fortführen. 
Allerdings sei Bertelsmann keinesfalls - wie Middelhoff in New York sagte - als "einer von wenigen
nichtjüdischen Verlagen" geschlossen worden, betont Lokatis in einem Beitrag für die "Neue Züricher
Zeitung". Vielmehr hatten die NS-Behörden damals die Schließung von 1 600 nichtjüdischen Verlagen
angeordnet, weil sie deren Produktion nicht als "kriegswichtig" für den "totalen Krieg" erachteten. Auch
sonst widersprechen Fischler und Lokatis den Darstellungen von Bertelsmann: Die Titel seien
keineswegs harmlos und unpolitisch gewesen. Zu den Hausautoren zählte beispielsweise Hans
Grimm, dessen Buch "Volk ohne Raum" zum Leitgedanken der Nazi-Ideologie wurde, sowie Paul
Ettighofer, dessen Werke sich Lokatis zufolge "in nichts von dem unterschieden, was die alliierten
Siegermächte später als ,Kriegshetze  und ,Vorbereitung des Angriffskrieges  kennzeichnen sollten". 
Auch der geringe Anteil an Kriegsliteratur von nur 1,46 Prozent erscheint fragwürdig. Fest steht, daß
die Zahl der militaristisch-nationalistischen Bücher, die nach dem Krieg von den Alliierten verboten
wurden, weit höher liegt als jene 43 Titel, die Heinrich Mohn als "Kriegserlebnisbücher" aufgelistet hat.
Mohn rechnete nur einen kleinen Teil der mit NS-Gedankengut verseuchten Titel dazu - jene Titel
etwa, die von Gefangenschaft handelten, nicht. "Der kleine Katechismus Dr. Martin Luthers für den
braunen Mann" taucht in seiner Liste unter "Wissenschaft" auf. Betrachtet man die Auflagenzahlen, lag
der Anteil weit höher. Die Gesamtauflage aller Bertelsmann-Titel von 1933 bis 1943 lag im
zweistelligen Millionen-Bereich. Allein die Titel von Paul Ettighofer erreichten laut "Spiegel" "eine
Rekordauflage von etwa fünf Millionen Exemplaren". Die Aufträge hatten Gööck zufolge einen solchen
Umfang angenommen, daß sich sogar der "Zentralverlag der NSDAP" - der Verlag Franz Eher, der
Hitlers "Mein Kampf" druckte - offiziell darüber beschwerte, daß man ihm trotz aller Privilegien weniger
Papier zugeteilt hatte als Bertelsmann. 
Der von Bertelsmann eingesetzten Kommission rät Lokatis, "sich auf die Frage zu konzentrieren, wie
ein Verlag nach 1945 die Lizenz erhielt, dessen Programm sich, überspitzt formuliert, zu gewichtigen
Teilen aus den ,Listen der ausgesonderten Literatur  (die von den Alliierten auf den Index gesetzt
wurden, Anm. d. Red.) rekonstruieren läßt". Bei Titeln wie "Panzer am Feind", "Volk im
Schmiedefeuer" oder "45.000 Tonnen versenkt", mit denen Bertelsmann in die Kritik geriet, handle es
sich "nicht um Ausrutscher oder Bücher, die man "machen mußte", so Lokatis, "sondern um eine gut
ausgebaute Produktlinie". Von 1939 an sei Bertelsmann kein konfessioneller Verlag mehr gewesen.
Von der Reichsschrifttumskammer vor die Wahl gestellt, entweder konfessionelle Literatur oder
Belletristik zu verbreiten, habe sich Bertelsmann für die Preisgabe seiner christlichen Traditionslinie
zugunsten des Wehrmachtsgeschäfts entschieden. 
Einig sind sich Wissenschaftler, daß der Umgang von Bertelsmann mit der eigenen Vergangenheit
kein Sonderfall sei. Ernst Rowohlt, der Gründer des gleichnamigen Verlages, habe sich trotz seiner
NSDAP-Mitgliedschaft später öffentlich als Verfolgter des NS-Regimes dargestellt, sagt Jan-Pieter
Barbian, der 1993 ein Standardwerk zur "Literaturpolitik im Dritten Reich" veröffentlicht hat. "Jeder, der
im Dritten Reich verlegt hat, mußte Kompromisse machen", sagt Barbian. Lutz Hachmeister, der die
NS-Geschichte deutscher Verlage erforscht, verweist auf die wenig diskutierte Mitarbeit ehemaliger
NS-Funktionäre bei "FAZ" und "Spiegel" und betont: "Bertelsmann war kein nationalsozialistischer
Musterverlag und auch keine westfälische Widerstandszelle." Anpassung und Resistenz könne man
jedoch erst dann bewerten, wenn auch die Geschichte anderer deutscher Verlagshäuser empirisch
erforscht ist - "und zwar über das Jahr 1945 hinaus".


