18 abonnements et 2 abonnés
Article

Grüne Liebe: House Plant Club

Weshalb also einen solch erfolgreichen, visuell ansprechenden Online-Account zum Buch machen? Weil hier natürlich wesentlich mehr inhaltlicher Tiefgang möglich ist. Und so ist Doane und Harding eine ausführliche Anleitung gelungen, die präzise Praxistipps beschreibt und den benutzbaren Guide mit allerhand Hintergrundwissen angereichert hat. Leser sollen verstehen, dass Umtopfen, Vermehrung oder Pflege im Urlaub kein Hexenwerk und noch nicht einmal zeitaufwendig ist. Mit Ratschlägen zum Düngen, dem Bau von soliden Pflanzenständern, den richtigen Gefäßen und automatischer Bewässerung ist das Buch ein kurzweiliges, informatives Lesevergnügen.


Besonders urban geprägte, junge Menschen, denen Nachhaltigkeit ebenso wichtig ist wie ein guter Internetanschluss, haben sich der Pflanzen angenommen und inszenieren sie in Blumenampeln, Gewächshäusern und Bastkörben auf Social Media. So lernten sich auch die beiden Autorinnen kennen, die zwischen Florida und Oregon eine Art Pflanzen-Fernbeziehung führten, und gemeinsam den Account @houseplantclub ins Leben riefen, der mittlerweile fast 600.000 Abonnenten hat.


Weshalb also einen solch erfolgreichen, visuell ansprechenden Online-Account zum Buch machen?
Weil hier natürlich wesentlich mehr inhaltlicher Tiefgang möglich ist. Und so ist Doane und Harding eine ausführliche Anleitung gelungen, die präzise Praxistipps beschreibt und den benutzbaren Guide mit allerhand Hintergrundwissen angereichert hat. Leser sollen verstehen, dass Umtopfen, Vermehrung oder Pflege im Urlaub kein Hexenwerk und noch nicht einmal zeitaufwendig ist. Mit Ratschlägen zum Düngen, dem Bau von soliden Pflanzenständern, den richtigen Gefäßen und automatischer Bewässerung ist das Buch ein kurzweiliges, informatives Lesevergnügen.


Und gestalterisch macht der Ratgeber insofern einiges her, als dass er sich an den Instagram-Posts in heller, pastellfarbiger Optik orientiert. Gläserne Terrarien mit ihren in sich abgeschlossenen Ökosystemen, gehäkelte Vintage-Pflanzenhänger oder minimalistische Lochplatten mit Reagenzgläsern tun ihr übriges für das ansehnliche Layout.

Am Buch beteiligt waren die Gärtner einiger ebenso hübscher Instagram-Accounts, die Lust am grünen Daumen machen, und gewiss nicht sparen mit der pflanzlichen Üppigkeit.

 

Zu den Inspirationen hier entlang:

Costa Farms

Fancy Free Nursery

O'Berry's Succulents

Pistils Nursery

Roosevelt's Terrariums

und natürlich der House Plant Club


Rétablir l'original