
66 profil 42 • 10. Oktober 2020 10. Oktober 2020 • profil 42 67

VON SIMONE BRUNNER

Es sind dramatische Wochen in Bela-
rus, zwischen Revolution, Protesten
undRepression.ManmusskeinHell-

seher sein, um vorauszusagen, dass auch
diesen Sonntag wieder Zehntausende
Menschen in Minsk auf die Straße gehen
werden. Sie werden Neuwahlen, den
Rücktritt Alexander Lukaschenkos und die
Freilassung der politischen Gefangenen
fordern. Polizisten werden aufmarschie-
ren, Wasserwerfer, vielleicht Panzer. Und
wie in den Wochen zuvor wird es wieder
in weiten Teilen der Stadt zu Ausfällen
beim mobilen Internet kommen, auf Ge-
heiß der Behörden. Auch bei Kunden von
A1 Belarus, einer 100-prozentigen Tochter
der teilstaatlichen A1 Telekom Austria
Group.

Und wöchentlich grüßt der Netzausfall:
Das Internet ist zu einer wichtigen Waffe
im Arsenal der Lukaschenko-Gegner ge-
worden, mit Livestreams, verschlüsselten
Messenger-Diensten und sozialen Netz-
werken, die am staatlichen Medienbetrieb
vorbei ein Millionenpublikum erreichen.
Mittendrin: A1 Belarus, mit 4,9 Millionen
Abonnenten bei 9,4 Millionen Einwoh-
nern einer der größten Mobilfunkbetrei-
ber des Landes.

Es sind heikle Fragen, die das Unterneh-
mendieserTagebeantwortenmuss:Macht
sich A1 in Belarus zum Handlanger des
„letzten Diktators Europas“? Inwiefern ist
die Tätigkeit in Belarus mit menschen-
rechtlichen Standards vereinbar, zu denen
sich der österreichische Mutterkonzern
2013 mit dem UN Global Compact ver-
pflichtet hat? Die Repressionen des Re-
gimes – Lukaschenkos Werk, und Öster-
reichs Beitrag?

Mittlerweile werden die Ausfälle jeden
Sonntag auf der Facebook-Seite von A1 Be-
larus mit einem Statement angekündigt:
„Gemäß der Anordnung der bevollmächti-
gen staatlichen Organe wird in Minsk die
Bandbreite des mobilen Internets einge-
schränkt. Das führt zu einer wesentlichen

Alexanders Werk und
Österreichs Beitrag
A1 Belarus, eine Tochter der teilstaatlichen Telekom
Austria, schaltet der weißrussischen Opposition im
Auftrag des Regimes wiederholt das mobile Internet
ab – unter Berufung auf die Rechtslage.

Verschlechterung der Qualität des Über-
tragungsservices von Daten oder zur vor-
übergehenden Nichtverfügbarkeit des
Dienstes.“ Das passiere auf Anordnung der
„für die nationale Sicherheit verantwort-
lichen Behörden“, heißt es dazu auf profil-
Nachfrage etwas kryptisch.

In Belarus gibt es mehrere Möglichkei-
ten, das mobile Internet abzudrehen: Die
staatlichen Behörden kontrollieren quasi
die Kabel, die das belarussische Internet
mit der Welt verbinden. Kappt der Staat
diese Verbindung, ist es so, als würde man
den Stecker ziehen – worauf Mobilfunkbe-
treiber keinen Einfluss haben. Wie es auch
unmittelbar nach den Wahlen am 9. Au-
gust passierte, als das Internet im ganzen
Land ausfiel. Aber ein derartig umfassen-
der Netzausfall ist teuer: Er verursacht
einen geschätzten volkswirtschaftlichen
Schaden von 56 Millionen US-Dollar täg-
lich. Soll das mobile Internet – wie inzwi-
schen üblich – aber nur noch regional und
punktuell abgedreht werden, wie etwa
bei den sonntäglichen Protestmärschen,
braucht es das aktive Zutun der privaten
Mobilfunkbetreiber. Zwar wird das 4G-
Netz von einem staatlichen Player kontrol-
liert, die 2G- und 3G-Netze hingegen von
den Mobilfunkbetreibern selbst.

Konnte A1 Belarus somit zu Beginn der
Proteste noch darauf verweisen, dass die
Ausfälle „außerhalb unseres Einflussberei-
ches“ liegen, spielt das Unternehmen in-
zwischen eine aktivere Rolle dabei. A1 Be-
larus räumt das inzwischen öffentlich ein –
macht sich dadurch aber auch angreifbar.
Erst dieser Tage hat sich die internationale
Vereinigung von Netzaktivisten „KeepItOn“
in einem offenen Brief an die A1-
Geschäftsleitung gewandt: „Telekom-
Unternehmen haben eine Verpflichtung,
Menschenrechte zu respektieren und den
Zugang zu gewährleisten“, heißt es darin.
Sie fordern A1 auf, „den fundamentalen
Rechten der freien Meinungsäußerung
und dem Zugang zu Informationen für die
Belarussen oberste Priorität einzuräu-
men.“

AP
A/

AF
P/

SE
RG

EI
GA

PO
N

Eine prominente A1-Kritikerin ist auch
Weronika Zepkalo. Die Weißrussin, deren
Mann nicht zu den Präsidentschaftswahlen
zugelassen wurde, trat als eine der „drei
Frauen gegen Lukaschenko“ an der Seite
von Swetlana Tichanowskaja auf, inzwi-
schen lebt sie in Polen im Exil. Weronika
Zepkalo arbeitete selbst viele Jahre bei „vel-
com“, wie A1 Belarus bis 2019 hieß, im Be-
reich Verkauf und Unternehmenskunden.
„Ich finde es nicht richtig, dass ein Unter-
nehmen aus der EU so offensichtlich Luka-
schenko und seine nichtdemokratischen
Werte unterstützt“, sagt sie gegenüber pro-
fil: „Anders kann man ihr Verhalten nicht
nennen,wennsiejedenSonntagdasmobile
Internet abdrehen. Was tut A1, um sich von
diesem blutigen Regime zu distanzieren?“

A1 Belarus ist nicht das einzige west-
liche Unternehmen, das zuletzt in Kritik
geraten ist. Laut Bloomberg soll das US-
Unternehmen Sandvine seine Technologie
(sogenannte Deep Package Inspection,
kurz DPI) über einen russischen Lizenz-
partner an die belarussischen Behörden
geliefert haben. Mit der Technologie kön-

nen Websites und Suchanfragen zensiert
und Benutzer überwacht werden. Nach öf-
fentlicher Kritik hat Sandvine zuletzt ange-
kündigt, seinen Service für Belarus einzu-
stellen.

So einfach geht das für A1 freilich nicht.
Das Unternehmen hat viel im Land inves-
tiert, seine dortige Niederlassung beschäf-
tigt rund 3000 Mitarbeiter und ist beson-
ders einträglich: 2019 machte sie einen Ge-
winn von 100,7 Millionen Euro vor Zinsen
und Steuern, so viel wie keine andere
Auslands-Tochter der A1 Austria Telekom
Group.

Der Vorwurf, sich für gute Geschäfte
dem „letzten Diktators Europas“ anzubie-
dern, begleitet die österreichischen Inves-
toren schon von Anfang an. 2007 kaufte
sich die A1 Telekom Austria Group mit
70 Prozent beim Mobilfunkanbieter „vel-
com“ ein, 2010 übernahm sie ihn zur
Gänze. Schon die Übernahme fiel in eine
turbulente Zeit: Bei den Präsidentschafts-
wahlen 2010 kam es in Minsk zu Massen-
protesten, die brutal niedergeschlagen
wurden. Wie sich später herausstellte, wa-

ren Demonstrierende von den Behörden
anhand ihrer Handydaten ausspioniert
worden. A1 betonte stets, keine Kunden-
daten aktiv weitergegeben zu haben: „Ein
allfälliger Zugriff auf Personen- und Ruf-
daten erfolgt – im Gegensatz zu den meis-
ten anderen Ländern – ohne richterlichen
Beschluss und ohne Involvierung der Mo-
bilfunkbetreiber“, hieß es damals.

Dass man sich nur an die geltenden
Gesetze halte, hält A1 Belarus auch heute
gegenüber profil fest: „Wir können uns als
Unternehmen nur im Rahmen der gelten-
den Regularien bewegen, welche im We-
sentlichen bereits seit der Gründung von
,velcom‘ im Jahr 1999 bestanden. Andern-
falls ist mit Konsequenzen für Mitarbeiter
und das Unternehmen zu rechnen – bis zum
möglichen Entzug der Lizenz. Das wäre we-
der im Interesse des Unternehmens, der Mit-
arbeiter, der Eigentümer, und schon gar
nicht im Sinne des weißrussischen Volkes.“
Nachsatz: „Wir sind uns unserer Rolle als
größter alternativer Telekommunikations-
betreiber in Weißrussland bewusst.“

Also alles moralisch unbedenklich und
mit der international gebotenen men-
schenrechtlichen Verantwortung verein-
bar? Der Menschenrechts- und Daten-
schutzexperte Christof Tschohl, wissen-
schaftlicher Leiter des Research Institute –
Digital Human Rights Center, hat da so
seine Zweifel. Als ehemaliger Mitarbeiter
des Ludwig Boltzmann Instituts für Men-
schenrechte, das die A1 Telekom Austria
Group 2010 bei seinem heiklen Invest-
ment beraten hatte, war er damals in die
Beratungen eingebunden. Die Details sind
vertraulich, gegenüber profil umreißt er
die zentralen Fragen, um die es für einen
rechtsstaatlich und demokratisch orien-
tierten Investor beim Markteintritt einer
„derart zentralen staatlichen Infrastruktur“
wie der Telekommunikation gehen sollte:
Wie autonom kann ich als Unternehmen
die Infrastruktur benutzen? Wie leicht ist
der Datenzugriff? „A1 hat aber offensicht-
lich nicht sichergestellt, ihre eigenen Syste-
me tatsächlich zu kontrollieren“, sagt
Tschohl. „Darauf hat man sich schon da-
mals eingelassen.“

Und der österreichische Staat, der über
die Staatsholding ÖBAG mit 28,42 Prozent
an der börsennotierten Telekom Austria
beteiligt ist? „Wir verurteilen aufs Schärfs-
te, dass ein Staat den freien Zugang zum
Internet blockiert und Telekom-Anbieter
zur Einschränkung des Angebots zwingt“,
heißt es aus dem Außenministerium auf
Anfrage: „Die österreichische Bundesregie-
rung wird sich aber nicht in die operative
Geschäftstätigkeit der Beteiligungsgesell-
schaften einmischen.“ æ

„Was tut A1, um sich von
diesem blutigen Regime
zu distanzieren?“
Weronika Zepkalo,
Oppositionsführerin

W I R T S C H A F T

DEMONSTRATION GEGEN DAS
LUKASCHENKO-REGIME
Starke Opposition mit
geschwächtem Handynetz


