
2 THEMA MITTWOCH, 4. MAI 2016

Durch das Aus von Servus TV sitzen 264 Mitarbeiter auf der Straße. Und nicht nur die Belegschaft trifft der
Abschied des Senders hart – auch andere Firmen sind betroffen. Doch nicht jeder will sich damit abfinden.

RALF HILLEBRAND

SALZBURG. Die Betriebsversamm-
lung dauerte nur wenige Minuten.
Aber ihr Nachhall wird Salzburgs
Medienbranche monatelang beglei-
ten. Gestern, Dienstag, wurde gegen
9.30 Uhr die komplette Servus-TV-
Belegschaft zusammengebeten. Vor
ihnen hatten sich drei der Sender-
verantwortlichen aufgebaut: Ge-
schäftsführer Christopher Reindl,
Senderchef Ferdinand Wegscheider
und der Kaufmännische Leiter Ha-
rald Maier. Angeblich unter Tränen
gaben die drei Fernsehmacher be-
kannt, dass der Betrieb von Servus
TV zum 1. Juli eingestellt wird. Alle
264 Mitarbeiter wurden entlassen.
Bereits wenige Minuten nach der
Bekanntgabe gab es ein digitales
Kündigungsschreiben via E-Mail.

Für die Belegschaft kam die
Nachricht aus heiterem Himmel.
Noch vor rund drei Wochen hatte
Red-Bull-Chef und Servus-TV-Ge-
schäftsführer Dietrich Mateschitz
die Mitarbeiter auf eine gemeinsa-
me Linie eingeschworen. Über-
haupt zum ersten Mal in der rund
siebenjährigen Sendergeschichte
stellte sich Mateschitz den Fragen
des gesamten Teams. Die wohl
wichtigste Botschaft bei der ein-
stündigen Fragerunde: Einen Perso-
nalabbau werde es nicht geben – ge-
schweige denn ein Aus des Sen-
ders. Und nur wenige Tage später
soll Mateschitz bei einem Treffen
mit der Senderspitze angekün-
digt haben, dass sich Servus TV
zwar aus dem deutschen Satelli-
tennetz zurückziehe, der öster-
reichische Markt jedoch noch
gestärkt werden solle.

Was ist in den wenigen Ta-
gen seit jener Betriebsver-
sammlung passiert, das Diet-
rich Mateschitz umgestimmt
hat? Die erste Begründung
war eine wirtschaftliche:
„Obwohl wir Jahr für Jahr
einen nahezu dreistelligen
Millionenbetrag in Servus TV
investiert haben, lässt sieben Jahre
nach Einführung die aktuelle

Markt- und Wettbewerbssituation
keine positive Entwicklung erwar-
ten.“ Der Sender sei daher „wirt-
schaftlich untragbar geworden“.

Die düstere wirtschaftliche Per-
spektive spielte mit Sicherheit eine
Rolle. Doch den Ausschlag für das
Sender-Aus haben angeblich nicht
die schlechten Zahlen gegeben,
sondern ein interner Aufruf. In der
vergangenen Woche machte be-
triebsintern ein E-Mail die Runde.

In diesem wurden die Mitarbeiter
aufgefordert, über die Gründung ei-
nes Betriebsrats abzustimmen. 40
Mitarbeiter machten bei der Umfra-
ge mit. Und der Kanon war eindeu-
tig: Ein Betriebsrat wäre wün-
schenswert. Wie den „Salzburger
Nachrichten“ gleich mehrfach zu-
getragen wurde, war eben dies der
Tropfen, der das Fass zum Überlau-
fen brachte. In einem offiziellen
Statement bestätigte schließlich
Dietrich Mateschitz selbst die Hin-
tergründe: „Unabhängigkeit, Eigen-
ständigkeit und Unbeeinflussbar-

keit insbesondere durch politische
Parteien, egal welcher Richtung,
waren von Anfang an ein Pfeiler von
Servus TV.“ Eine Betriebsratsgrün-
dung hätte diese Werte „insbeson-
dere durch die Art und Weise ihres
Zustandekommens – anonym, un-
terstützt von Gewerkschaft und Ar-
beiterkammer – nachhaltig beschä-
digt“. In einem kurzen Telefonat
mit den SN verwies Mateschitz auf
dieses schriftliche Statement.

Sowohl die Arbeiterkammer als
auch die Gewerkschaft (GPA-djp)
wehrten sich in einer ersten Reak-
tion gegen die Mateschitz-Aussage.
„Ich bin enttäuscht und entsetzt“,
sagt Gerald Forcher, Geschäftsfüh-
rer der GPA-djp Salzburg. „Es ist
einfach billig, jetzt einigen Mitar-
beitern die Schuld zuzuschieben.
Das ist ein durchsichtiges Spiel.“
Und AK-Präsident Siegfried Pichler
ergänzt: „Bislang haben wir mit
Herrn Mateschitz andere Erfahrun-
gen gemacht. Ich weiß nicht, wel-
chen Einflüssen er unterliegt.“ Eine
derartige Begründung sei für Red
Bull „peinlich und lächerlich“.

Noch am Montagabend soll sich
Mateschitz dazu entschlossen ha-
ben, den Sender aufzulösen. Vor al-
lem die Servus-TV-Mitarbeiter trifft
das Aus des Senders hart. Ein be-
trächtlicher Teil der Belegschaft hat
für seine Posten die Zelte im In- und

Ausland abgebrochen. „So fühlt es
sich an, wenn einem der Boden un-
ter den Füßen weggezogen wird“,
sagte ein geschockter Mitarbeiter.

Doch nicht nur die Belegschaft ist
vom Sender-Aus betroffen. Was mit
Übertragungsrechten wie jenen der
Moto-GP-WM oder der heimischen
Eishockey-Liga wird, ist offen. Auch
externe Produktionsfirmen, freie
Mitarbeiter und Leiharbeiter ste-
hen nun mit leeren Händen da.

„Es ist ein
Schicksals-
Schlag.“
Bertl Göttl,
TV-Moderator

„Mein Team
und ich sind
erschüttert.“
Rudi Dolezal,
Filmemacher

Manchen Zulieferfirmen brechen
bis zu 70 Prozent des Umsatzes weg.

Auch TV-Moderator Bertl Göttl
gibt sich sichtlich traurig. „Es ist
sehr tragisch, ein Schicksalsschlag“,
sagt der „Hoagascht“-Moderator.
Ebenso betroffen ist Rudi Dolezal.
Der Regisseur produziert aktuell
zwei Sendereihen für Servus TV. Er
sei „erschüttert und verunsichert“
gewesen. Immerhin wurde Dolezal
für kommende Woche ein Gespräch
versprochen. Dabei soll besprochen
werden, wie es mit den bereits ver-
einbarten sowie den geplanten Sen-

dungen weitergeht. Und der Regis-
seur und Filmproduzent ergänzt:
„Ein großer Fehler war, Matthias
Hartmann zum Programmdirektor
zu machen. Man braucht in dieser
Branche absolute Profis und keine
intellektuellen Denker.“

Mit Red Bull TV hat das Aus von
Servus TV indes nichts zu tun. Der
Start des globalen Fernsehsenders
wurde schon vor einigen Wochen
„auf unbestimmte Zeit“ verscho-
ben. Immerhin seien all jene Mitar-
beiter, die direkt für das Red Bull
Media House arbeiten, von den
Kündigungen nicht betroffen. Auch
das Printmagazin „Servus in Stadt
und Land“ ist ausgenommen.

Wie geht es nun aber mit Servus
TV selbst weiter? Bis Ende Juni wer-
de das Programm „uneingeschränkt
weiter laufen“. Mit jetzigem Stand
wird der Sender danach vom Netz
genommen – wenngleich Servus
TV den Zeitpunkt nicht in Stein ge-
meißelt sieht: „Wir können den 30.
Juni nicht bestätigen. Den Zeit-
punkt werden wir gemeinsam mit
unseren Mitarbeitern und Partnern
erarbeiten.“ Eine AMS-Meldung der
Kündigungen gibt es bereits. Da alle
Verträge bei Servus TV nicht nach
Kollektivvertrag geregelt sind, son-
dern einzelvertraglich, müsste wohl
mit jedem Mitarbeiter eine eigene
Lösung gefunden werden.

Indes versucht die Servus-TV-Be-
legschaft das Ruder herumzurei-
ßen. In einem offenen Brief bit-
ten 205 namentlich genannte
Mitarbeiter Dietrich Mateschitz,
den Senderbetrieb aufrechtzuer-
halten. Und sie ergänzen: „Wir
wollen und brauchen keinen Be-
triebsrat.“ Zudem wird der Ver-
dacht geäußert, dass die entspre-
chende Onlineumfrage „von au-
ßerhalb des Unternehmens ange-
stoßen wurde“. Eine mögliche
Quelle wird nicht genannt. Unter-
stützung kommt indes auch von

Zuschauerseite. Ein Linzer Fan
gründete auf Facebook die Gruppe
„Unser Qualitätssender muss blei-
ben“. Bis Dienstagabend folgten
dem Aufruf rund 6000 Nutzer.

BI
LD

:S
N/

AN
DR

EA
S

KO
LA

RI
K

BI
LD

:S
N/

PR
IV

AT

BI
LD

:S
N/

CO
PY

RI
GH

T
BY

:F
RA

NZ
NE

UM
AY

R
PR

ES

Dunkle Wolken und einDunkle Wolken und ein
kleiner Hoffnungsschimmerkleiner Hoffnungsschimmer

Mit diesem Kündigungsschreiben wurde den Servus-TV-Mitarbeitern bestätigt, dass sie sich bald
einen neuen Job suchen müssen. Im Anhang wurde eine entsprechende AMS-Meldung mitgeschickt. BILD: SN/PRIVAT


