1 abonnement et 2 abonnés
Article

Tokophobie: Die Angst vor der Entbindung

Ein wenig Bammel ist normal - doch manche Frauen entwickeln krankhafte Ängste vor der Entbindung. Psychiater nennen diese Störung Tokophobie.

Betroffen sind vor allem ­Frauen mit psychischen ­Erkrankungen und früheren traumatischen Erlebnissen. An Hilfsangeboten mangelt es bisher. Intensive Betreuung und Aufklärung kann Tokophobikerinnen aber helfen, ihre Ängste in den Griff zu bekommen.


Die britische Schauspielerin Helen Mirren wirkt aufgebracht. In einem TV-Interview aus dem Jahr 2007 erzählt sie dem australischen Moderator Andrew Denton von einem Aufklärungsfilm, den sie in ihrer Schulzeit ansehen musste: Vor ihr auf der Leinwand sei eine Frau zu sehen gewesen, die gerade ein Kind zur Welt gebracht habe - in Nahaufnahme, Fokus zwischen die Beine. Mirren sei erst 13 oder 14 Jahre alt gewesen und habe sich bald die Augen zuhalten müssen. "Ich kann immer noch das ­Surren des Projektors hinter uns hören", sagt sie. "Ich schwöre, es hat mich traumatisiert." Die Schauspielerin schließt nicht aus, dass das Erlebnis bei ihrer späteren Entscheidung mitgespielt hat, keine Kinder zu bekommen. "Ich kann mir noch immer nichts ansehen, was mit einer Entbindung zu tun hat. Es ekelt mich einfach an."

Mirren spricht damit ein Thema an, das auch andere Frauen beschäftigt: die Angst vor der Geburt. Denn ein Kind zu gebären, ist eine extreme Erfahrung. Eine Ausnahmesituation, die man nicht vollkommen kontrollieren kann, besonders dann, wenn die Geburt auf natürlichem Weg verläuft. Das verunsichert viele Schwangere. Sie werden immer angespannter, je näher der Entbindungstermin ihres Kindes rückt. Einige plagt die Furcht vor dem Unbekannten: Wie wird die Geburt? Werde ich die Wehen aushalten können? Werden mein Kind und ich die Entbindung unbeschadet überstehen? Andere sorgen sich, in der Not alleingelassen zu werden, den Geburtshelfern hilflos ausgeliefert zu sein und medizinische Eingriffe über sich ergehen lassen zu müssen. Hinzu kommt die Angst vor der Zukunft: Wie wird das Leben mit Kind aussehen? Werde ich eine gute Mutter sein? Wie wird mein Körper nach der Schwangerschaft und der Entbindung aussehen? ... Download des Artikels unter https://www.spektrum.de/magazin/furcht-vor-der-geburt/1628788


Rétablir l'original