1 abonnement et 0 abonnés
Article

Bitcoin - Netzwerk der Zukunft

Bitcoin – Das Zürcher MoneyMuseum wirbt mit einer Ausstellung für digitale Zahlungsmittel. Zentralbanker fühlen sich dagegen durch dezentrale Geldschöpfung bedroht. In Zukunft könnte die Bitcoin-Technologie für Verifizierungsaufgaben aller Art genutzt werden.


Bitcoin ist tot, es lebe Bitcoin! In den ersten Wochen dieses Jahres stürzte der Kurs der digitalen Währung von 261 auf 167 Euro ab; Hacker legten mehrere Tage lang die Börse Bitstamp lahm; der Handelsplattform Bter wurden umgerechnet 1,5 Millionen Euro gestohlen; CoinTerra, ein Hersteller von Computern für die Bitcoin-Fabrikation, musste Insolvenz anmelden.


Trotz aller Kinderkrankheiten wächst aber unverdrossen die Zahl der Nutzer; erste Bitcoin-Automaten tauchen selbst in Kleinstädten auf; Kioske verkaufen neuerdings Bitcoin-Gutscheine; in einschlägige Start-Up-Unternehmen wird investiert wie noch nie. In kurzer Zeit hat sich das elektronische Phänomen auf der ganzen Welt verbreitet – und bringt nun Zentralbanker ins Schwitzen. Das MoneyMuseum in Zürich zeigt jetzt die Ausstellung „Bitcoin – Währung oder Netzwerk?“...


Hier geht's weiter: http://www.gwen-mag.de/artikel/wohnen_und_leben/netzwerk_der_zukunft-105.html



Martin Ebner / Text veröffentlicht am 10.3.2015