1 abonnement et 1 abonné(e)
Article

Der programmierte Mitarbeiter des Monats

Bildquelle: Mark, flickr

„Man sollte jetzt aufhören, Radiologen auszubilden“, sagt Prof. Hinton, Entwickler des „deep learning“ – eine Technik, die Maschinen lehrt, wie wir zu denken und zu arbeiten. Bereits heute können computergestützte Systeme mit hoher Treffsicherheit Diagnosen stellen. Wann werden Roboter Ärzte aus Fleisch und Blut ersetzen?


Computer, die Menschen beim Schachspiel besiegen oder Roboter, mit denen wir uns unterhalten können - Wissenschaftler versuchen seit vielen Jahren, den komplexen menschlichen Geist künstlich nachzubauen. Und immer wieder hört man von Erfolgen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, die versucht, menschliche Wahrnehmungen und menschliches Handeln mittels Maschinen nachzubilden. 2016 siegte Googles „Alpha Go" gegen den stärksten Spieler des komplexen Brettspiels Go.

Im selben Jahr verkündete Microsoft, dass ihr entwickelter Computer Spracherkennung genauso gut hinbekommt wie ein Mensch. In den Produktionsstraßen der Automobilindustrie ersetzen Roboter schon lange eine Vielzahl menschlicher Handgriffe. 2012 landete das Fahrzeug „Curiosity" auf dem Mars und bewegt sich dort seitdem automatisch, um Steine und andere Materialien zu analysieren und die Erkenntnisse zur Erde zu funken. Intelligente Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wann werden sie auch die Medizin revolutionieren?


Hier weiterlesen. 




Rétablir l'original