3 abonnements et 2 abonnés
Édition spéciale

Seminar für Journalisten zum Thema Islam und interreligiöser Dialog

Die zahlreichen Bilder und Berichte zum Themenfeld Islam und Muslime sind aus den täglichen Nachrichten und Debattenbeiträgen in den Medien nicht mehr wegzudenken. Neben der Verpflichtung zu berichten sehen sich Journalistinnen und Journalisten oft mit dem Vorwurf konfrontiert, Stereotype und Stigmatisierungen fortzuschreiben und sie damit in der Gesellschaft zu verankern.

Bei dem Seminar erarbeiten die Referenten der Eugen-Biser-Stiftung gemeinsam mit den teilnehmenden Journalistinnen und Journalisten Antworten auf die Frage, wie eine ausgewogene kritische Berichterstattung über Themen rund um Islam gelingen kann, die auch die Vielfalt muslimischen Lebens berücksichtigt. Zu analysieren ist, inwiefern der persönliche Glaube oder Nichtglaube die eigene Berichterstattung über (Anders-)Gläubige und eine ihnen unbekannte Religion beeinflusst.

Ausgehend von den unterschiedlichen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, möchte das Seminar Journalisten in ihrer Kompetenz stärken, informierter und sensibler über muslimische und interreligiöse Themen berichten zu können.