6 abonnements et 4 abonnés
Article

Paar mit Wohnmobil kurz vor Absturz: Der Bordstein rettet den Wagen

Bloß nicht bewegen! Das linke Hinterrad des Wohnmobils schwebt schon in der LuftFoto: picture alliance / NTB scanpix

Oslo -

Fast hätte ein älteres deutsches Ehepaar sein Wohnmobil im Aurlandsfjord (Norwegen) verloren. Das Paar besuchte den Aussichtspunkt Stegastein und parkte am Straßenrand. Wahrscheinlich hatte der Fahrer vergessen, die Handbremse anzuziehen, denn plötzlich rollte das Fahrzeug rückwärts. Erst nach einigen Metern blieb das Wohnmobil am erhöhten Bordstein hängen.

Von dem Aussichtspunkt können Touristen in den 29 Kilometer langen Aurlandsfjord schauenFoto: 500Px Unreleased Plus/Getty Images

Glück gehabt, denn das linke Hinterrad hing schon in der Luft - darunter ein kleiner Felsvorsprung und die steil abfallende Felswand zum 650 Meter tiefer gelegenen Aurlandsfjord.

Der Fahrer rief den ADAC in Deutschland an, der einen Abschleppdienst in der Nähe organisierte. Anders Frydenlund zog das Wohnmobil zurück auf die Fahrbahn. Er berichtet: „Als ich kam, waren die beiden ganz schön erschüttert, aber nach etwas Hin und Her und dem Einsatz von Stoppklötzen brachten wir den Wagen wieder dorthin, wo er hingehört."

Der Angestellte machte ein Foto, um andere Autofahrer und Touristen zu warnen. „Wir sind hier fast täglich. Die wenigsten haben einen Unfall, die meisten bremsen falsch oder haben Motorprobleme. Ich glaube, viele sind schlecht auf die Straßen in Norwegen vorbereitet."

Rétablir l'original