1 abonnement et 3 abonnés
Article

UNESCO-Welterbe-Neuaufnahme

München, Tympanon des Nationaltheaters, Pressefoto: Helga Waess

UNESCO-Welterbe Neuaufnahmen

 Das UNESCO-Welterbekomitee hat sechs neue Stätten in die Welterbe-Liste aufgenommen

1.082 Kultur- und Naturstätten finden sich unserer Welterbe-Liste der Menschheitsgeschichte


Weltweit. Die Liste des UNESCO-Welterbes wurde um sechs neue Stätten ergänzt, damit stehen zurzeit 1.082 Kultur- und Naturstätten unter besonderem Schutz der UNESCO. Zu den neuen Stätten zählen der archäologische Grenzkomplex Haithabu und Danewerk, die dänischen Regionen Aasivissuit und Nipisat, als Jagdgründe der Inuit, die im viktorianisch-gotischen und im Art Déco-Stil erbauten Ensembles im indischen Mumbai, die iranische Archäologie-Landschaft der Sassaniden in Fars, die verborgenen christlichen Stätten von Nagasaki in Japan und das buddhistische Bergklöster Sansa in Südkorea.


Das sich aus insgesamt 21 Vertragsstaaten zusammensetzende UNESCO-Welterbekomitee nimmt jährlich neue Kultur- und Naturstätten in die UNESCO-Welterbe-Liste auf, um auf ihre Bedrohungen aufmerksam zu machen und sie gleichzeitig einem besonderen Schutz zu unterstellen.


Der Grenzkomplex Haithabu und Danewerk

Haithabu zeigt heute noch Relikte einer Handelsstadt des 1. und frühen 2. Jahrtausend n. Chr. Darunter Straßen, Gebäude, Friedhöfe und ein ganzer Hafen. Umgeben wird die Siedlung von teilen Danewerks, das ist eine B ....

Rétablir l'original