1 abonnement et 0 abonnés
Article

Wie finde ich meine Traumimmobilie?

Wer auch unkonventionelle Wege beschreitet, gelangt schneller zu seiner Traumimmobilie.

Zeitungsanzeigen

Lesen Sie regelmässig die Immobilienanzeigen in den Zeitungen. In der Regel werden Sie in den Regionalzeitungen Ihrer Zielregion eher fündig als in überregionalen Zeitungen. Die meisten Zeitungen veröffentlichen ihre Annoncen samstags. Falls die entsprechende Zeitung nicht an Ihrem Wohnort ausgetragen wird, schliessen Sie ein Samstagsabo ab. Natürlich können Sie die Anzeigen auch online auf der jeweiligen Website der Zeitung studieren. Doch nicht immer sind diese vollständig und auf dem aktuellsten Stand. In der Regel bietet die Druckversion den Vorteil, dass Sie bei regelmässiger Lektüre neue Immobilienangebote schneller erkennen.

Vergessen Sie auch nicht die optisch unscheinbaren Gemeindeblätter. Sie dienen hauptsächlich der dörflichen Kommunikation, enthalten hin und wieder aber auch Anzeigen für Grundstücke und mit Immobilienangeboten. Manchmal wenden sich die Inserenten bewusst zuerst an die eigene Gemeinde. Erst im zweiten Schritt vermarkten sie ihre Liegenschaft überregional.

Freunde, Bekannte, Kollegen

Helfen Sie dem Zufall auf die Sprünge und teilen Sie Freunden, Bekannten und Kollegen Ihre Kaufabsichten mit. Sie müssen ja nicht gleich Ihr Budget offenlegen. Je konkreter Sie Ihre Wünsche äussern, desto zielgerichteter werden die Tipps ausfallen. Also etwa so: "Wir suchen ein Reihenhaus in der Region Basel, gerne in Binningen oder Bottmingen."

Der Handzettel

In der heutigen digitalen Welt erscheint der Einsatz eines Handzettels geradezu anachronistisch. Doch das gute, alte Papier hilft vor allem dann, wenn Sie digital nicht weiter kommen. Sind Sie eine Familie mit Kindern? Dann nehmen Sie ein sympathisches Familienfoto und basteln daraus einen kleinen Flyer mit flottem Text und Ihrer Telefonnummer. Verteilen Sie den Flyer in den Briefkästen der Strasse, in der Sie gerne wohnen würden. Möglicherweise denkt ein älterer Immobilieneigentümer darüber nach, sein Haus zu verkaufen. Vielleicht plant dort auch eine Familie aus beruflichen Gründen ihren Umzug.

Sie haben eine Baulücke entdeckt? Dann werfen Sie den Handzettel bei den direkten Nachbarn ein. Manchmal gehört nämlich genau diesem die verbliebene Baulücke. Bislang war sie für den Sohn oder die Tochter reserviert. Vielleicht hat sich aber vor Jahren schon ergeben, dass der Nachwuchs garantiert nicht ins heimische Dorf zurückkehrt. Aktiv hätte der Eigentümer das Grundstück nicht vermarktet. Wenn Sie als Inserent anklopfen, ändert er vielleicht seine Meinung.

Makler direkt ansprechen

Die meisten Makler publizieren die Häuser und Wohnungen Ihrer Kunden auf eigenen Websites, den gängigen Immobilienportalen und per Inserat, aber nicht alle nutzen alle Publikationskanäle. Wenn Sie sich mit einer genauen Beschreibung Ihrer Traumimmobilie direkt an einen oder mehrere Makler der Wunschgemeinde wenden, erhalten Sie manchmal einen Zeitvorsprung.

Lassen Sie sich in jedem Fall nicht entmutigen, wenn Ihre Suche länger dauert als geplant. Eine gründliche Immobilienrecherche kann angesichts der aktuellen Marktsituation ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen. Seien Sie kompromissbereit, aber bedenken Sie, dass Sie die Lage Ihrer Immobilie nicht mehr verändern können. Halten Sie Ihre Augen und Ohren auf - Ihre Traumimmobilie kommt bestimmt.

Rétablir l'original