) neues deutschland | Sonnabend/Sonntag, 6./7. April 2013

Die Seite Drei

3

*

Endspiel

Im Streit mit Iran werden Satellitenbetreiber zu Konfliktparteien

von Fabian Kéhler

Weltweit nehmen Satellitenbetreiber
iranische Staatsmedien vom Netz.
Was Einzelfille sein sollen, entlarven
geheime Regierungsdokumente als
gezieltes Vorgehen gegen die Medi-
enfreiheit.

Es ist bei weitem nicht der grofte
Fan von Estaghlon Tehran, der da
iiber die Sofalehne hechtet. Die
Polster von Ahmads massigem
Korper pressen gegen jene des
Zweitsitzers. 0:1 liegt da der irani-
sche Rekordmeister schon zuriick.
Die FuBballspiele sind Ahmads
Entspannungsritual. Das Geschrei
des FuB3ball-Kommentators ist sei-
ne Wohlfithlmusik. Ware da nicht
der Livestream auf seinem Note-
book: Der stockt, 14dt, verpixelt.
Ahmads entspanntes Seufzen
wandelt sich in Stohnen: »Schon
wieder«. Der Grund: Die zustindi-
ge Medienaufsichtshehorde hat die
Ausstrahlung des TV-Senders ver-
boten. Seitdem schaut Ahmad
FuBballspiele auf dem PC.

Kein Fuf3ball wegen
Atomprogramm

Ahmad Rezas* Fernseher fiillt eine
Schrankwand in einer Berliner
Zweizimmerwohnung. 700 Kanéle
protzen im Suchlauf. Die meisten
aus Ahmads Heimat fehlen. Satel-
litenbetreiber nahmen in den letz-
ten Monaten 19 Sender der staat-
lichen iranischen Rundfunkgesell-
schaft IRIB vom Netz: Eine Art is-
lamisches Bibel-TV. Ein Sender fiir
Telenovelas und Spielshows. Das
persische Gegenstiick zu Al-Ja-
zeera in himmelblau. Im Januar
2012 untersagte die britische Me-
dienaufsichtsbehorde Ofcom die
Ubertragung des Aushingeschil-
des von IRIB, des Auslandsnach-
richtensenders Press TV. Drei Mo-
nate spéiter folgte ihr die Bayeri-
sche Landeszentrale fiir Neue Me-
dien. Im Oktober strich der fran-
zosische Satellitenanbieter Eutel-
sat samtliche iranische Staatssen-
der aus dem Programm. Bis heute
halt die Abschaltungswelle an: As-
tra in Deutschland, Intelsat in Lu-
xemburg, Hispasat in Spanien,
Asia Satellite in Hongkong, Nilesat
in Agypten. Monatlich wird die
Liste langer.

AN Z ETGE

o,

Luckenwalde,

Neuruppin,

Auf Facebook ist Ahmad einer
Unterstiitzergruppe  beigetreten:
»Stoppt den Krieg gegen die Rede-
freiheit — Rettet Pess TV«. Ein
Freund habe ihm die Einladung
geschickt. Der 35-jahrige Netz-
werkadministrator will ansonsten
»lieber nichts mit Politik zu tun
haben«. Sein Zugang zum Thema
ist die Couch. Man sieht beiden die
wechselseitige Gewdhnung an:
Gummischlappen, Trainingshose,
Kriimel in der Ritze. Biicher iiber
religiose Erziehung stehen im Re-
gal. Daneben: Guiness Book of
World Records, Ausgabe 2003-
2008. Ahmads Welt sind 45 Zoll in
HD. 5.1 Dolby Digital. Pressefrei-
heit? »Eigentlich nicht so mein
Ding«, sagt er.

»Das Ding« von Eutelsat ist es
wohl auch nicht: IRIB beschuldigt
den franzosischen Satellitenbe-
treiber, hinter der Abschaltungs-
welle zu stecken. Er soll Druck auf
Konkurrenten ausgeiibt haben.
Uber das Kolner Eutelsat-Biiro
landet man bei einer Gummersba-
cher Marketingfirma. Diese ver-
weist an eine Kollegin in Paris.
AuBern will sich keiner. Stattdes-
sen ein knappes Schriftstiick:
»Sanktionen des EU-Rates« steht
dort ganz am Ende. In den MaB-
nahmen, mit denen vorgeblich
Iran zum Einlenken im Atompro-
gramm bewogen werden soll, fin-
det sich nur eine Erwdhnung von
IRIB. Am 23. Mérz 2012 wurde
dessen Vorsitzender Ezzattolah
Zarghami in die Liste sanktionier-
ter Personen aufgenommen. Kon-
ten wurden eingefroren. Die Ein-
reise in die EU verwehrt.

»Was hat FuBball mit dem ira-
nischen Atomprogramm zu tun?«,
fragt Ahmad. Seine Augen reif3t er
auf, als hoffe er tatsdchlich auf
Antwort. Ein Spieler von Estaghlon
Tehran kopft zum 1:1. Mit seinem
Vater und zwei Briidern besuchte
er frither die Spiele des Haupt-
stadtclubs. Statt Toren fielen ir-
gendwann Bomben. »Na einfach
so« verliel Ahmad Ende der 80er
seine Heimat. »Es war halt Krieg,
sagt er, als spreche er von einem
belanglosen FuBballspiel der geg-
nerischen Mannschaft, »die eben
mal wieder unterlegen war«. Ver-
boten war der Empfang von Satel-
litensendern in Iran schon damals.
Die wenigsten Iraner interessiert

o

Oranienburg,

Potsdam,

das. Westliche Sender wie BBC
Persia oder Voice of Amerika sind
allgegenwirtig. Eine Regenplane
verdeckt die Satellitenschiissel von
Ahmads Cousin vor den Blicken
der Polizei. Bei anderen steht sie
nach auBBen unsichtbar im Hof des
Hauses. Nein, es seien »keine ira-
nischen Verhéltnisse«, wehrt sich
Ahmad. Er kennt die Frage schon.
»Bei uns zahlst du ein paar Rial
Strafe und ldsst die Schiissel im
Hof stehen.« Wann habe auBer-
dem ein iranischer Moderator
»zum Sturz Merkels aufgerufen?«
BBC Persia, sagt er, habe hingegen
»zur Prasidentschaftswahl in Iran
24 Stunden am Tag Bilder von De-
monstrationen« gesendet.

Sanktionen gegen die
Pressefreiheit

Irans BBC heift Press TV. 400
Mitarbeiter. Korrespondenten von
Washington bis Gaza. Das Aus-
héngeschild der iranischen Rund-
funkgesellschaft ist am stidrksten
von den Sanktionen betroffen.
Dem Bild vom iranischen Schur-
kenstaat wolle man die »andere
Seite der Geschichte« entgegen
setzen. Ein Korrespondent inter-
viewt streikende Busfahrer in
Athen. In einer Talkrunde disku-
tieren Buddhisten und Muslime
iiber religiose Gewalt in Birma.
Eine Eilmeldung informiert {iber
den Stand eines Treffens der EU-
Finanzminister zur Zypern-Krise.
Dazwischen iranische Polit-Fol-
klore: Eine neue Drohne der ira-
nischen Armee wird vorgestellt,
»mit der Iran seine militdrische
Uberlegenheit weiter ausbaut«.
Aber auch Beitrdge tiber Forde-
rungen der Opposition. Deutliche
Kritik an der Wirtschaftspolitik des
Prédsidenten. Im Wesentlichen ori-
entiert sich Press TV an jenem
Ideal, dass einst die BBC aus-
zeichnete: Zu fast jedem umstrit-
tenen Thema wird ein Vertreter
der Gegenmeinung geladen. Selbst
zu seinem eigenen Verbot sucht
der Sender die Kontroverse:
»Mullah-Propaganda« und »Ter-
rorgruppen, die weltweit im Auf-
trag des Regime morden«, erregt
sich der amerikanische Nahost-
Lobbyist. Am Bildrand tickert der
Titel der Sendung: »Krieg gegen
die Pressefreiheit«.

Rathenow,

Schwedt,

Iranische Verhaltnisse? Auch in Berlin empfangen Satellitenschiisseln keine Signale iranischer Staatsmedien.

Ein Sprecher der EU-Kommis-
sion stritt letztes Jahr politische
Motive hinter der Abschaltung ab.
Folge der Sanktionen sei dies
nicht. Vertrauliche Regierungsdo-
kumente legen das Gegenteil nahe:
Am 4. Februar 2010 verdffentlich-
te das Enthiillungsportal WikiLe-
aks eine Botschaftsdepesche. Die
liest sich wie die Gebrauchsan-
weisung zur Abschaltung des ira-
nischen Staatsfunks: Moglichkei-
ten sollen ausgelotet werden,
»Operationen von IRIBs Press-TV
Angebot einzuschrdnken.« »Neue
Wege, um das Problem zu losen,
wurden gesucht.

Schah-Anhéiinger und
Terrorgruppen

Die Depesche belegt den Wunsch
der britischen an die amerikani-
sche Regierung, »Eutelsat zu iiber-
zeugen, die Ubertragung von IRIB
zu beenden«. An anderer Stelle
wird das britische Auflenministe-

Senftenberg,

Strausberg,

rium noch deutlicher: »Weitere
Sanktionen gegen Iran« seien no-
tig, um die Sender verbieten zu
koénnen. Zwei Jahre spater kamen
diese. Die Abschaltung begann.

Die Entscheidung, Press TV zu
verbieten, diene nur einem Ziel,
sagt Ernest Sagaga vom weltweit
grofiten Journalistenverband, der
»Internationalen Journalisten-Fo-
deration, in einer Erkldrung: »Sie
schrinkt die Quellen fiir Informa-
tionen flir Menschen ein. Und das
ist keine gute Sache.« »Schau mal,
welche iranischen Sender ich im-
mer noch empfange«, verlangt
Ahmad und driickt die Taste auf
der Fernbedienung. Mindestens 62
sind es in Ahmads Wohnung am
Spreeufer — alle privat, einige da-
von besorgniserregend: Ein Sender
der oppositionellen stalinistischen
Volksmudschaheddin, die die EU
lange Zeit als Terrororganisation
einstufte. Ein Kanal exiliranischer
Schah-Anhédnger aus Los Angeles.
»Ist das jetzt Pressefreiheit?«, fragt

Foto:dpa

Ahmad. Diesmal wartet er nicht
auf Antwort. Das 1:2 verpasst er
trotzdem.

Mit Livestreams im Internet
und der antiquierten Radioiiber-
tragung iiber Kurzwelle versucht
IRIB zu retten, was nicht zu retten
ist. »Das ist nicht dasselbe«, sagt
Ahmad. »Wenn ich von meiner
Couch Nachrichten sehen will,
dann schalte ich doch eher schnell
auf BBC, als den PC hochzufah-
ren.« Er wolle jetzt aber Fuf3ball
gucken. Die Spieler von Estaghlon
Tehran laufen da schon mit ge-
senktem Kopf vom Platz. Ahmad
nimmt die Fiile von der Couch,
setzt sich breitbeinig hin und
schaltet die verbliebenen Sender
durch. »Was soll man sich aufre-
gen? Ist doch nur FuBball«, flun-
kert er. Er weif3, dass das eigentli-
che Endspiel gerade erst begonnen
hat. Die Mannschaft, mit der er
tatsdchlich mitfiebert, liegt jetzt
schon uneinholbar zuriick.

*Name auf Wunsch gedndert

GLEITSICHTBRILLE ZUM

NULLTARIF

Mit der Nulltarif-Versicherung von Fielmann und der
HanseMerkur: Fir 50,- € Préamie pro Jahr sofort eine
Gleitsichtbrille aus der aktuellen Collection. Alle zwei
Jahre eine neue Brille, kostenlos. Drei Jahre Garantie.
Jederzeit Ersatz bei Beschéddigung oder Sehstéarken-
verdnderung.

Mit Zufriedenheitsgarantie: Bei Nichtgefallen einfach
Umtausch oder Geld zuriick. Brille: Fielmann.

valinann

Wildau,

www.fielmann.com

Brille: Fielmann. 24x in Berlin, rcmclenburg, Cottbus, Dallgow-Déberitz, Eberswalde, Eisenhittenstadt, Finsterwalde, Frankfurt/Oder, Firstenwalde,
Wittenberge.

www.fielmann.com



