4 abonnements et 2 abonnés
Article

Herbstmeister TVG!

Der Tabellenführer nach dem Derbysieg gegen Vilsbiburg.

Die Vorrunde der U19 des TV Geisenhausen verlief äußerst erfolgreich, sodass man zur Saisonhälfte ungeschlagen von der Tabellenspitze grüßt! Zu Saisonbeginn war dies nicht zu erwarten. Die Vorbereitung der jungen Turner verlief mit Niederlagen gegen den FC Bonbruck/Bodenkirchen (3:6) und der SG Taufkirchen (3:6) sowie einem Sieg gegen die SG Neufraunhofen (7:0) eher durchwachsen! 

Zum Saisonauftakt stand mit der SG Postau, einem Aufsteiger, bereits die erste Standortbestimmung für den Grün-Gelben Nachwuchs an. Durch Doppelpacks von Kapitän Herzmann und Hafizy sowie einem sehenswerten Distanzschusstreffer von Trauzettel errang man am Ende mit 5:2 die ersten drei Punkte in der neuen Spielzeit. Mit diesem deutlichen Sieg sicherte sich der TVG-Nachwuchs bereits am 1. Spieltag die Tabellenführung. 

Eine Woche darauf stand die Heimpremiere im Rampoldsdorfer Stadion auf dem Programm; Gegner war der SV Landshut-Münchnerau. Trotz guter Möglichkeiten kam der TVG nicht über ein 0:0 hinaus. Lediglich Keeper Zehentbauer, der sich ein paar mal auszeichnen konnte, konnte mit dem Ergebnis zufrieden sein. Hauptwehrmutstropfen des Nachmittags war die Verletzung von Rechtsverteidiger Yannick Leroux, der fast die komplette Hinrunde ausfiel. 

Bei der SG Aham sah man sich am dritten Spieltag mit dem zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzten konfrontiert. Es wurde das erwartet schwere Spiel. Zur Halbzeit lag man etwas glücklich durch zwei Herzmann-Tore und einem Treffer von Lorenz Obermeier mit 3:2 in Front. In der zweiten Halbzeit drehten die Jungs um die Kapitäne Herzmann und Högl richtig auf und münzten ihre Überlegenheit in Tore um. Diese erzielten Hadchiev, Herzmann, Obermeier und der von der B-Jugend ausgeliehene Juma Momand in dieser Reihenfolge zum 7:3 Endstand! 

Am Samstag darauf folgte an der Rampoldsdorfer Straße das Kracherspiel, das Derby!! Besondere Brisanz bekam das ohnehin schon unter besonderem Augenmerk stehende Spiel durch die Tabellenkonstellation: Mit dem TSV Vilsbiburg reiste der punktgleiche Tabellenzweite zum Spitzenreiter. Das Partie hielt auch, was sie versprach: In den ersten 60 Minuten lieferten sich beide Mannschaften ein intensives Spiel, wobei der TVG feldüberlegen schien, der TSV aber stark dagegen hielt. Dann begannen die Herzmann-Festspiele an der Vils! Die Nachbarn aus Vilsbiburg konnten den TVG-Kapitän nicht mehr halten und dieser entschied das Derby mit einem lupenreinen Hattrick quasi im Alleingang, sehr zur Freude aller TVG-Anhänger! Mit dem Derbysieg setzte sich die Mannschaft des Trainerduos Andreas Vielhuber und Daniel Wimmer endgültig in der Spitzengruppe fest! 

Freitagabend! Vorhang auf für das erste Flutlichtspiel der TVG A-Jugend in dieser Saison bei der SG Niederaichbach. Einem starken Beginn der Mannen von der Vils folgte eine kleine Unaufmerksamkeit in der Defensive und damit das 0:1, welches auch der Halbzeitstand war. Im zweiten Durchgang spielten sich die Grün-Gelben Torchance um Torchance, Gelegenheit um Gelegenheit heraus, der Ball wollte an diesem Tag jedoch einfach nicht ins Tor... sollte man meinen. Die junge Mannschaft bewies aber sensationelle Moral und rannte bis zur Nachspielzeit an, in der sie sich dann auch in Persona Islam Hadchiev mit dem Ausgleich belohnte. Damit hielt die Ungeschlagenen-Serie der jungen TVGler und man grüßte weiterhin vom Platz an der Sonne. 

Im darauffolgenden Heimspiel zeigte die U19 des TVG in vollem Umfang, was in ihr steckte! Mit 9:0 wurde der SC Buch regelrecht an den Erlbach "zurückgeschossen". Bereits nach zwölf Minuten stand es 3:0, zur Halbzeit gar 6:0! Die Tore im ersten Durchgang erzielten Herzmann (2), Obermeier, Brunner, Hadchiev und Hafizy. Der TVG schaltete im zweiten Abschnitt zwei Gänge zurück, erzielte jedoch weitere drei Treffer durch Baratki, Momand und erneut Obermeier zum Endstand. Die Abwehr um Daniel Högl und Christian Braining nahm den gegnerischen Torjäger Kieblspeck komplett auf die Isolierstation, sodass auch die 0 hinten nie gefährdet war. 

Zum zweiten Heimspiel innerhalb von 8 Tagen kam die SG Obersüßbach an die Rampoldsdorfer Straße. Als Favorit gingen die Jung-Grün-Gelben in die Partie und wurden dieser Rolle über weite Teile des Spiels auch gerecht. So ging der TVG bereits nach 8 Minuten durch Islam Hadchiev in Führung, versäumte es aber nachzulegen, sodass die Gäste mit massiver Unterstützung der TVG-Defensive kurz vor der Pause zum Ausgleich kamen. Aber noch bevor der Halbzeitpfiff ertönte, konnten die Mannen in Grün-Gelb zurückschlagen. Nach einem tollen Vorstoß von Christian Braining war es einmal mehr Jonas Herzmann, der zur erneuten Führung einnetzte. Im zweiten Durchgang waren die Hausherren spielbestimmend, ohne sich die klaren Torchancen herauszuspielen. In der 70. Minute machte dann aber B-Jugendspieler Philipp Specht bei seinem Debut in der U19 den Deckel drauf und sorgte für den 3:1 Endstand! 

Flutlicht die Zweite hieß es am darauffolgenden Freitag in Vilsheim, Gegner war die SG Baierbach. Der TVG-Nachwuchs startete optimal in dieses schwierige Spiel gegen den sieglosen Tabellenletzten und lag bereits nach zwölf Minuten durch zwei Herzmann-Tore mit 2:0 in Front. Danach stellte man den Spielbetrieb nahezu komplett ein und baute den Tabellenletzten auf, sodass man sich kurz vor der Pause den Anschlusstreffer fing. Alle mahnenden Worte der Trainer beim Pausentee halfen nichts; Baierbach konnte sich weitere Chancen erspielen, der Tabellenführer blieb blass. Und so kam es wie es kommen musste: Es fiel der 2:2 Ausgleich sechs Minuten vor dem Ende. Und auf einmal fiel den TVG-Mannen wieder ein, wer hier der Tabellenführer ist. Das Anrennen wurde auch belohnt: Zwei Minuten vor dem Ende besorgte Franz Datzer mit einem grandiosen Freistoß aus 30 Metern direkt in den Winkel den späten Siegtreffer. Dieser Arbeitssieg war erneut Ausdruck der guten Moral der Mannschaft und vielleicht der genau richtige Wachmacher für den kommenden Spieltag... 

Dort kam es nämlich zum Gigantengipfel an der Vils: Zu Gast war der Tabellenzweite, die SG Mirskofen, mit nur einem Punkt Rückstand auf die Hausherren. Dass das Rampoldsdorfer Stadion in dieser Saison eine Festung ist, unterstrich die TVG A-Jugend von der ersten Minute an. Der erste Torschuss der Gäste datierte aus der 60. Minute. Der TVG war vor allem bis dahin, aber auch die folgenden 30 Minuten feldüberlegen. Jedoch ergaben sich nur eine Handvoll Torchancen für Grün-Gelb. Hadchiev hatte in der Anfangsphase die beste Gelegenheit, aber es sollte nicht sein. So trennte man sich 0:0 und es bleib bei einem Punkt Abstand. Es war zwar bereits das zweite torlose Remis in dieser Spielzeit, dennoch blieben die Schützlinge vom Duo Vielhuber/Wimmer weiterhin ungeschlagen. 

Die nächste schwere Aufgabe stand bereits nächsten Samstag in Kronwinkl auf dem Programm. Der Tabellendritte hatte unter der Woche nur knapp gegen die SG Mirskofen verloren; man war also gewarnt. Umso überraschender war die erdrückende Überlegenheit des TVG. Die Torchancen der Hausherren sind mit ein bis zwei Halbchancen euphorisch genug beschreiben. Die TVG-Defensive, allen voran B-Jugend Aushilfe Philipp Königbauer, nahm die zum Teil höherklassig erfahrenen Spieler des TSV komplett aus dem Spiel. Und die Offensive brachte den Ball dreimal im Tor unter, Hadchiev, Datzer und Herzmann die Torschützen. Im zweiten Durchgang dasselbe Bild, sodass die Jungturner nach 50 Minuten durch sehenswerte Tore von Obermeier und erneut Datzer die Führung auf 5:0 ausbauten. Danach schaltete die Mannschaft wohl vier Gänge zurück und Kronwinkl kam mehr und mehr ins Spiel. Zum Ende brachte man ein 5:3 aus TVG-Sicht ins Ziel. 

Der Hinrunde letzter Akt fand Mitte November auf dem Johannesbrunner Kunstrasen bei winterlichen und nassen Bedingungen gegen die SG "JoBi" statt. Dementsprechend schwer taten sich beide Mannschaften. Aber vor allem die Gäste in Grün-Gelb hatten ihre Probleme mit dem für sie ungewohnten Untergrund. Der TVG konnte sich keine klaren Chancen erspielen und die Gastgeber machten Druck auf heimischem Geläuf, sodass sie auch mit 1:0 in Führung gingen. Aber nur drei Minuten später begannen die Datzer-Festspiele am Johannesbrunner Kloster. Nach einer tollen Balleroberung wurde dieser freigespielt und besorgte den Ausgleich. Ebenfalls noch vor der Halbzeit marschierte der TVG-Akteur durch das komplette Mittelfeld und schweißte den Ball aus 20 Metern unter die Querlatte zur 2:1 Halbzeitführung. Im zweiten Abschnitt ging bei beiden Mannschaften nicht mehr viel zusammen bis Datzer - wer auch sonst an diesem Tage- einen zu kurz geratenen Rückpass abfing und zum 3:1 verwertete. Die Hausherren kamen zwar kurz vor Schluss nochmal auf 2:3 heran. Doch der Spitzenreiter aus Geisenhausen ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und nahm die letzten zu vergebenden Punkte im Kalenderjahr 2017 mit an die Rampoldsdorfer Straße! 

Am Ende dieser sehr guten Vorrunde steht die TVG A-Jugend mit 8 Siegen, 3 Unentschieden und 0 Niederlagen aus 11 Spielen an der Tabellenspitze der Kreisklasse Landshut, jedoch mit nur einem Zähler Vorsprung auf Verfolger Mirskofen. Die Mannschaft und auch die beiden Trainer können mit dieser Hinrunde sehr zufrieden sein. Nun gilt es diese gute Form über den Winter zu erhalten und in der Rückrunde erneut voll durchzustarten!

Rétablir l'original