Aucun abonnement et 16 abonnés
Article

dpa Kindernachrichten: Milliarden kleine Himmelskörper rasen durch unser Sonnensystem

In unseren Reportagen berichten Journalisten und Leser von ihren Erlebnissen rund um den Erdball - egal ob Afrika, Fernost oder Antarktis. Regelmäßg veröffentlichen wir hier auch Texte zur Heimatgeschichte, die einen neuen Blick auf vermeintlich Altbekanntes erlauben.

Weiterlesen

Asteroiden sind mehr als langweilige Felsbrocken, die durch das Weltall fliegen. In der Urzeit schlugen gewaltige Asteroiden auch auf der Erde ein. Das hatte Folgen.

Ein Meteorit hinterlässt am Himmel über der Stadt Tscheljabinsk eine weiße Spur. Foto: Gorbunova Viktoria/Tass/

Ein gewaltiger Asteroiden-Einschlag ließ die Dinosaurier aussterben. Das wissen Forschende mittlerweile sicher. Aber andere Dinge über die Himmelskörper sind weiter rätselhaft. Stephan Ulamec ist Asteroiden-Forscher am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und beschäftigt sich mit diesen Rätseln. Den dpa-Nachrichten für Kinder erzählt er, warum er sich für Asteroiden interessiert und ob diese auch uns Menschen gefährlich werden könnten.

Diese künstlerische Darstellung zeigt den Asteroidengürtel und die Sonne unseres Sonnensystems. Foto: -/NASA/JPL-Caltech/ Die Illustration zeigt den katastrophalen Asteroideneinschlag auf der Erde, der vor 66 Millionen Jahren die Dinosaurier ausgerottet haben soll. Foto: Don Davis/Southwest_research_institute

Was genau ist eigentlich ein Asteroid?

Stephan Ulamec, Experte für Asteroiden am DLR. Stephan Ulamec kennt sich sehr gut mit Asteroiden aus. Foto: Stephan Ulamec

Asteroiden sind Himmelskörper, die ähnlich wie Planeten ihre Bahnen um die Sonne ziehen, aber deutlich kleiner sind. Von ihnen gibt es in unserem Sonnensystem einige Milliarden.

Der größte Asteroid in unserem Sonnensystem ist der Zwergplanet Ceres. Foto: Max-Planck-Institut/NASA/dpa Asteroiden rasen sehr häufig an der Erde vorbei, meist aber in recht großem Abstand. Foto: -/ESA/P.Carril/dpa

Woraus bestehen die Asteroiden?

Stephan Ulamec: Viele Asteroiden bestehen aus Staub, Geröll und Gestein. Manchmal finden sich Spuren von Eis und organischem Material wie Kohlenstoff. Es gibt aber auch Asteroiden, die aus verschiedenen Metallen bestehen.

Wie groß sind die größten und wie klein die kleinsten Asteroiden?

Es gibt kleine Asteroiden, die kaum zehn Meter breit sind. Der größte Asteroid, den wir kennen, ist Ceres. Er hat einen Durchmesser von rund 900 Kilometern und gilt inzwischen als Zwergplanet. Ihn erkennt man manchmal sogar mit dem Teleskop aus dem Kinderzimmer.

Wie beobachten Forschende die Asteroiden in unserem Sonnensystem?

Wir suchen mit großen Teleskopen nach Objekten, die sich schnell durch das All bewegen. So finden wir gerade etwas größere Asteroiden ziemlich leicht. Wir können sogar ihre Bahn berechnen und sehen, ob sie der Erde eventuell zu nahe kommen könnten.

Was interessiert Sie besonders an Asteroiden?

Die meisten Asteroiden entstanden in den Anfangstagen unseres Sonnensystems. Durch ihre Untersuchung verstehen wir besser, wie unsere Erde und die anderen Planeten entstanden. Außerdem finden wir in manchen Asteroiden auch die Grundbausteine unseres Lebens. Es könnte sein, dass das Leben auf der Erde erst durch Meteoriten-Einschläge vor einigen Milliarden Jahren möglich wurde.

Wie kann man sich gegen Asteroiden schützen?

Darüber denken wir Forscher intensiv nach. Mit Raumsonden wollen wir nachsehen, ob man sie mit einem Zusammenstoßen von ihrem Weg zur Erde abzulenken könnte. Ob das klappt, wissen wir aber noch nicht.

Wie wahrscheinlich ist es, dass wir dieses Wissen auch brauchen?

Die Erde wird immer wieder von Asteroiden getroffen. Oft sind es nur kleine Gesteinsbrocken. Das sorgt vor allem für kaputte Fensterscheiben und Autos, auch Menschen können dabei verletzt werden. Ein so großer Einschlag wie jener, der die Zeit der Dinosaurier beendete, kommt zum Glück nur ganz, ganz selten vor.

Nürtingen wurde am Samstag beim ersten Nürtinger Nachhaltigkeitstag als Fairtrade-Stadt zertifiziert. Zahlreiche Gruppierungen und Teilnehmer sorgten dafür, dass der Aktionstag ein voller Erfolg wurde.

NÜRTINGEN. Die Hölderlinstadt Nürtingen ist die Nummer 781 der mit... Weiterlesen Themenseiten

Auf diesen Seiten sind Artikel und Materialien zu Themen zusammengefasst, die die Menschen in Nürtingen und Umgebung bewegen. Derzeit gibt es sie zum Großen Forst, zum Güterbahnhof, zur geplanten Biogasanlage, zum Wörth-Areal, zur Teufelsbrücke, zu Stuttgart 21, zum Melchior-Areal und zum Thema Asyl. Die Dossiers beinhalten umfangreiche Artikelsammlungen, Bilderstrecken, Karten und Pläne, Links sowie interaktive Grafiken.

Hier geht's zu den Themenseiten... Veranstaltungskalender

Der Kalender für Nürtingen und die Region. Alle Veranstaltungen auf einen Blick!

Rétablir l'original