7 abonnements et 1 abonné(e)
Article

Herstellung und Druck der TASPO: nachhaltige Lösungen

Das TASPO Spezial Nachhaltigkeit wurde auf Recyclingpapier gedruckt und klimaneutral gestell. Es erscheint jährlich als Sonderheft.

Seit Jahren arbeitet Haymarket Media mit K+W als Druckpartner zusammen. Nachhaltigkeit spielt in beiden Unternehmen eine große Rolle und ist als Thema in der TASPO unverzichtbar, weil die Grüne Branche viele Pluspunkte vorweisen kann, um nachhaltig produzierte Angebote, Produkte und Dienstleistungen hervorzuheben. Im Interview mit K+W-Geschäftsführer Frank Pieper sprechen wir über nachhaltige Lösungen beim Druck der TASPO.

Derzeit ist neben der Pandemie überall die Klimaneutralität im Gespräch. Was konnten Sie in 2021 erreichen, um gut durch die Pandemie zu kommen und trotzdem Fortschritte in puncto Klimaneutralität zu machen?

Das Thema Klimaneutralität ist für uns nicht neu. Wir befassen uns seit Langem damit und betreiben es seit über einem Jahrzehnt, somit können wir die Entwicklung sehr gut einschätzen. Erst in den letzten drei oder vier Jahren hat das ganze mehr Dynamik bekommen, indem wir bei steigender Präsenz des Themas Nachhaltigkeit in der Bevölkerung Kunden vermehrt und gezielt darauf angesprochen haben.

Die Pandemie bedeutete für unsere Gesellschaft und für die Wirtschaft eine Zäsur. Eine nie dagewesene Krise erfasste viele Bereiche und legte von heute auf morgen ganze Märkte lahm, auch wir haben darunter gelitten, da Kunden teils hysterisch und ohnmächtig jegliches Handeln eingestellt haben. Es gab aber auch Gewinner, deren Produkte gefragter waren als zuvor. Fakt ist aber, dass sich unsere Branche massiv verändert hat, und die aktuelle Krisensituation im Energie- und Papierbereich, die auch pandemiegetrieben ist, trägt leider auch nicht zur Besserung bei.

Was ist für 2022 geplant?

K+W hat zum Jahresbeginn 2022 ein neues Druckaggregat in Betrieb genommen, was den Energieverbrauch noch einmal deutlich gegenüber den Vorgängern senkt, obwohl diese auch erst zwei Jahre alt sind. Und unsere bezogene Energie basiert über 2022 hinaus weiterhin zu 100 Prozent auf regenerativen Energiequellen.

Die Säulen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Soziales, Ökonomie) sind oft abstrakt, aber wie wird es konkret in Ihrem Unternehmen umgesetzt?

Ökonomie und Ökologie sind für uns fest miteinander gekoppelt, wobei viele der von uns umgesetzten Maßnahmen nicht vom Kunden gefordert sind, sondern von uns initiiert wurden, sodass unsere Kundschaft davon profitiert, wenn sie mit uns zusammenarbeitet. Diesen Weg werden wir weiter beschreiten, weil wir damit bisher gut gefahren sind.

Welche Bedeutung hat die Nachhaltigkeit für Ihre Kunden, aber auch für Ihre Lieferanten? Wie sehen Sie Ihre Verantwortung in der Lieferkette?

Für unsere Klientel ist das Thema Nachhaltigkeit nicht immer eine Selbstverständlichkeit, noch immer ist es eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Einigen Unternehmen ist es zu teuer, Kompensation zu betreiben, andere dagegen machen sehr viel in diese Richtung. Bedingt durch unsere Zertifizierungen ISO, PSO, FSC, PEFC, natureOffice, GoGreen und Blauer Engel sind die Maßstäbe an unsere Lieferanten hoch, denn sie müssen konkreten und exakten Vorgaben entsprechen.

Was ist die besondere Herausforderung beim Druck der TASPO?

Die TASPO lebt von ihrer Aktualität, und das bedingt, dass man mit sehr kurzen Produktionsfenstern arbeiten muss. Die einzelnen Schritte von der Datenanlieferung bis zum Versand müssen ineinandergreifen wie bei einem Uhrwerk, und das erfordert eine optimale Abstimmung der Prozesse bei unserem Kunden Haymarket und auch bei uns. Die Zusammenarbeit ist hierbei weniger eine Kunden-Lieferanten-Beziehung, sondern ein prima Teamwork zweier Partner.

Das TASPO Spezial Nachhaltigkeit wurde auch 2022 auf Recyclingpapier gedruckt und klimaneutral gestellt. Wie geht das und worauf ist zu achten, damit die Druckqualität unsere Leser weiterhin begeistert?

Für die Produktion eines klimaneutral gestellten Druckproduktes wird anhand eines unternehmensabhängigen CO 2-Fußabdrucks ein Emissionswert ermittelt. Dieser wird wiederum mit einem Faktor multipliziert, der einen Geldbetrag ergibt. Der Betrag wird von K+W an natureOffice zu 100 Prozent abgeführt, und der Kunde bekommt eine Urkunde über die erbrachte Emissionskompensierung sowie eine ID-Nummer, unter der das geförderte Objekt im Internet eingesehen werden kann. Für das TASPO Spezial hat sich Haymarket für das Projekt Deutschland-Plus-Mix entschieden. Dabei werden bundesweit Wälder, Moore und Biotope mit 100 Prozent des geleisteten Betrags gezielt gefördert.

Welche Fortschritte halten Sie für Ihre Druckerei in Richtung Nachhaltigkeit in den nächsten fünf Jahren für realisierbar?

Noch immer werden Druckobjekte als nicht nachhaltig gebrandmarkt. Der CO 2-Verbrauch pro Person in Deutschland beträgt nicht einmal ein Prozent - wenn man sich das bei einem Fußabdruck vorstellt, ist das ein kleiner Teil des Zehennagels vom kleinen Zeh. Wir würden uns wünschen, dass unsere von Nachhaltigkeit geprägte Branche realistisch im Medienmix eingeschätzt wird. Für jedes digitale Medium wird unmittelbar und sofort Energie unwiederbringlich eingesetzt, das wird in fast allen Fällen völlig außer Acht gelassen.

Für Druckereien ist es wichtig, in allen Bereichen über ökologisch sinnvolle Maßnahmen nachzudenken, die zudem auch den Kostenapparat entlasten. In unserem Unternehmen haben wir einen Umweltbeauftragten installiert, der die regelmäßigen Audits begleitet und gezielt neue Maßnahmen angeht. Wir recyceln bereits enorm viel in unserem Unternehmen: Papier, Druckplatten, Verpackungen, Folien, Holz, Glas, was eben irgendwie wiederverwendbar ist, führen wir in die Kreisläufe zurück. Für uns geht es in Zukunft um das Detail, bei jeder Investition zu schauen, ob es nicht vielleicht doch noch etwas nachhaltiger sein kann, beispielsweise bei der bereits erwähnten Druckmaschine, für die auch der Energieverbrauch gegenüber anderen Möglichkeiten sprach.

Was zeichnet Ihr Unternehmen auch in Zukunft aus?

Die Druckbranche unterliegt einem steten Wandel, der durch eine Vielzahl von Entscheidungen geprägt wird, die von außerhalb der Branche Einfluss nehmen. K+W hat immer ausgezeichnet, dass man sich mit einem hohen Maß an Flexibilität darauf einstellt und die notwendigen Schlüsse daraus zieht. Diese Flexibilität leben wir auch in unseren Kundenbeziehungen und sehen den Begriff Dienstleister nicht als Floskel, sondern erfüllen ihn jeden Tag mit Leben. Bei uns steht unser Kunde im Mittelpunkt mit seinen individuellen Wünschen und nicht anonyme Eingabemasken für durchschnittliche Produkte.

► Das aktuelle TASPO Spezial Nachhaltigkeit ist am 25. März zusammen mit der TASPO 12/2022 als gedruckte Verlagsbeilage erschienen. Darüber hinaus steht das TASPO Spezial als E-Paper zur Verfügung.

Rétablir l'original