1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Transfers beim TSV 1860: Möglicher Neuzugang: Wird Ribamar zum Rekordlöwen?

Kickt er bald an der Grünwalder Straße? Das brasilianische Toptalent Ribamar (r.). Foto: imago/AZ

Der TSV 1860 will den brasilianischen Stürmer Ribamar verpflichten – für die Summe von 2,5 Millionen Euro. In den kommenden Tagen soll der 19-Jährige von Botafogo Rio de Janeiro den Medizincheck absolvieren.

München - Schnappt sich der TSV 1860 den nächsten Brasilianer? Verteidiger Rodnei ist bereits ein Löwe, der im Trainingslager getestete Victor Andrade wahrscheinlich bald. Der neue wäre aber ein absoluter Top-Transfer: Laut brasilianischen Medien sollen die Löwen nun kurz vor der Verpflichtung von Stürmer Ribamar stehen. Der 19-Jährige spielt derzeit für Botafogo Rio de Janeiro.

Dem brasilianischen Portal "Lance" zufolge reiste Ribamar am Montagabend nach München ab. Belegt wurde die Meldung durch ein Foto des Portals "Globo Esporte", das dem Brasilianer am Flughafen zeigt. Ribamar war zuletzt mit Apollon Limassol aus Zypern in Verbindung gebracht worden. Nach Informationen von "Lance" scheiterte der Transfer nur wegen einer Verletzung im linken Oberschenkel, die sich der Stürmer im Spiel gegen Atletico Mineiro zugezogen hatte. Pech für Limassol, Glück für die Sechzger?

Der Wechsel von Ribamar würde 1860 teuer zu stehen kommen. Im Falle einer Verpflichtung wäre eine hohe Ablöse fällig. Brasilianische Medien berichten von 2,5 Millionen Euro, die die Löwen an Botafogo überweisen müssten – Rekordablöse für den TSV!

Geld, das die Löwen dank neuer Zusagen des in der Vergangenheit nicht immer spendablen Investors Hasan Ismaik in dieser Transferperiode wohl zur Verfügung haben. "Hasan will dieses Projekt TSV 1860 zum Erfolg bringen", sagte 1860-Präsident Peter Cassalette im AZ-Interview kürzlich. "Deswegen investiert er jetzt – in die Mannschaft, auch ins Trainingsgelände. Wir wissen alle, dass er hohe Ziele hat."

Auch bei einer Weiterverkauf müssten die Sechzger laut "Globo Esporte" blechen. Sollte Ribamar die Löwen wieder verlassen, wären fünf Prozent der Transfersumme an Botafogo fällig, sollte er zur Winterpause schon wieder wechseln sogar 30 Prozent. Laut "Transfermarkt.de" liegt der Marktwert des Brasilianers bei 750.000 Euro.

Brasilianer mit einem Tor in zwölf Spielen

In den nächsten Tagen wird Ribamar bei Sechzig zum Medizincheck erwartet. Besteht er diesen, dürfte der Wechsel des Talents nur noch Formsache sein. Ribamars Klub Botafogo bedankte sich jedenfalls schon einmal via Twitter beim 19-Jährigen: "Vielen Dank, Ribamar! Ehrgeiz und Professionalität haben dich immer ausgezeichnet. Vielleicht sehen wir uns eines Tages wieder. Viel Glück auf deinem weiteren Karriereweg!" Bedarf haben die Löwen auf der Position im Sturm jedenfalls: Nach dem Abgang von Rubin Okotie, der nach China wechselt, stehen mit Sascha Mölders und Stefan Mugosa nur noch zwei gelernte Mittelstürmer im Kader.

Lesen Sie hier: Thomas Eichin - "Ismaik ist ein Glücksfall für den Verein"

Der volle Name von Ribamar lautet übrigens "Lucas Ribamar Lopes dos Santos Bibiano". Sein Vertrag bei Botafogo läuft noch bis Ende 2018. Mit seiner Mannschaft steht der Stürmer derzeit auf Platz 14 der Serie A in Brasilien. In zwölf Spielen erzielte er in dieser Saison bisher ein Tor.

Zum Original