Fabian Held

Freier Journalist, Leipzig

1 Abo und 7 Abonnenten
Artikel

Qualifikations-Sensation Island: Der Vulkan vor dem Ausbruch - SPIEGEL ONLINE

"Island in die Endrunde, Island in die Endrunde", skandierten die sonst eher zurückhaltenden Isländer fast schon euphorisch im Nationalstadion Laugardalsvöllur. Island hatte gerade Tschechien 2:1 bezwungen und war einer kleinen Sensation ein Stück näher gekommen. In der starken EM-Qualifikations-Gruppe A sind die Isländer nach sechs Spieltagen Erste in der Tabelle, noch vor den Niederlanden, der Türkei und eben Tschechien.

Am Donnerstag steht für Island das Rückspiel in Amsterdam an (20.45 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE). Ein weiterer Sieg, eine weitere Überraschung, und Island wäre der Einzug in die Endrunde kaum noch zu nehmen. Es wäre das erste Mal überhaupt, dass sich die isländische Auswahl für die Endrunde eines großen Turniers qualifiziert.

Überrascht ist Eyjolfur Sverrisson, genannt "Jolly", von alledem überhaupt nicht.

Der ehemalige Bundesligaprofi (über 300 Partien für den VfB Stuttgart und Hertha BSC) rechnet fest mit einer erfolgreichen Qualifikation. Derzeit arbeitet Jolly als Islands U21-Coach und macht seinen Optimismus vor allem an der Qualifikation für die U21-EM 2011 fest. "Wir haben die deutsche U21 hier in Island 4:1 geschlagen und in Magdeburg 2:2 gespielt", erinnert er sich. Der isländische Nachwuchs fuhr damals zum Turnier nach Dänemark, die DFB Auswahl nicht. Und das, obwohl damals Größen wie Mats Hummels, Benedikt Höwedes und Kevin Großkreutz auf dem Platz standen, alle drei heute Weltmeister.

Nachwuchsarbeit trägt jetzt Früchte


Zum Original