21 subscriptions and 2 subscribers
Article

Auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg wurde es meisterlich

Super Wochenende für Lina Ladiges und Unique: Sieg in der Stilspringprüfung der Klasse A*, Sieg in der A*-Springprüfung und zwei Vereinsmeistertitel. Quelle: Tara Gottmann

Auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg wurde am Wochenende Dressur und Springen geritten und gefahren. Der RuFV Bad Segeberg lud zu seinen Reitertagen, in die die Vereinsmeisterschaften integriert waren. Bei den Fahrern wurden die Kreismeister ermittelt.


Bad Segeberg. Zwei Tage abwechslungsreichen Reitsport gab es am Wochenende auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg. Der Reit- und Fahrverein Bad Segeberg richtete die Segeberger Reitertage aus, mit Prüfungen von der Klasse E bis L im Springen und bis zur Klasse M* in der Dressur. Integriert waren wie gewohnt die Vereinsmeisterschaften in Dressur und Springen sowie die Kreismeisterschaften der Fahrer des Reiterbundes Segeberg-Neumünster.

Den Vereinsmeistertitel in der kleinen Tour Springen der Junioren sicherte sich am Sonnabend wie bereits im Vorjahr Lina Ladiges auf Unique. Mit einer gleichmäßigen Runde, bei der jeder Sprung passend getroffen wurde, gewannen die Kremserin und ihre braune Stute mit der auffallenden großen Blesse am Kopf zuerst die Junioren-Stilspringprüfung der Klasse A* mit der Wertnote 8,2. Dass die beiden nicht nur sehr schön, sondern auch schnell reiten können, zeigten sie in der folgenden Springprüfung der Klasse A* mit Stechen.

 

Lina Ladiges und Unique auch bei der großen Tour der Junioren siegreich

Bereits im Umlauf zeigten sie in 63,50 Sekunden die schnellste fehlerfreie Runde. Den Stechparcours überwanden sie dann in 37,70 Sekunden und damit rund zweieinhalb Sekunden schneller als die Zweitplatzierten, Sophie Huß (RV Westwalddistrikt und Umgebung Nettelsee) und Cassiss B. Es blieb nicht bei dem einem Vereinsmeistertitel: Ladiges und Unique gewannen ebenfalls in der kombinierten Wertung der großen Tour der Junioren, bestehend aus der gewonnenen Stilspringprüfung der Klasse A* und einer Dressurprüfung der Klasse A*.

Auch in der Altersklasse der Jungen Reiter und Reiter gewann eine Reiterin zwei Titel: Die Traventhalerin Anna-Lena Gerth wurde mit ihrer Holly M mit einem zweiten Platz im A*-Stilspringen (hinter ihrer Vereinskollegin Annika Hartung auf Norbert) und einer Platzierung im A*-Springen Vereinsmeisterin in der kleinen Springtour. Mit einem Sieg in der Dressurprüfung der Klasse A* mit einer 7,7 wurde es auch in der kombinierten Wertung der großen Tour der Gewinn der Vereinsmeisterschaft.


Inken Greeven fuhr bei den Einspännern auf Rang eins

Am Sonntag kamen die Fahrer auf den Landesturnierplatz, um ihre neuen Kreismeister zu ermitteln. Die Fahrerinnen und Fahrer maßen sich hierbei mit ihren Pferden und Ponys in der Dressur sowie einem kombinierten Hindernisfahren mit Gelände. Bei den Einspännern fuhr eine Fahrerin aus dem Segeberger Verein nach ganz vorne: Inken Greeven fuhr mit ihrem Huugo bereits zum Sieg in der Dressur und platzierte sich Hindernisfahren auf Rang zwei.

Die höchste Prüfung des Turnierwochenendes war eine Dressurprüfung der Klasse M*, die in aufgrund der Nennzahlen in zwei Abteilungen geritten wurde. In der Wertung für Teilnehmer mit über 101 Ranglistenpunkten ging der Sieg an den gastgebenden Reit- und Fahrverein Bad Segeberg: Catharina Sarkander ritt im Sattel von Chelsea mit einer Note von 7,6 nach ganz vorne. Die zweite Abteilung entschieden Verena Kaste (Reit- und Fahrverein Kisdorf Henstedt-Ulzburg und Umgebung) und Sigismund B mit 7,4 für sich. 



Original