1 subscription and 1 subscriber
Article

Gehirn: In den Windungen unseres Lebens

Ohne unser Zentralorgan könnten wir nicht lieben oder hassen, könnten wir uns nicht an unsere Kindheit erinnern oder den großen Zeh bewegen. Das Gehirn im Check-up.

Schlaganfälle werden meist durch Blutgerinnsel verursacht, die im ein Gefäß verstopfen und die Sauerstoffversorgung kappen. Seltener ist die Ursache eine Hirnblutung. In jedem Fall handelt es sich um einen Notfall. Dass Schlaganfälle etwa in Baden-Württemberg seltener auftreten als im Saarland, in Sachsen-Anhalt oder Thüringen, könnte daran liegen, dass die Menschen dort im Schnitt jünger sind und gesünder leben. Viele Schlaganfallpatienten zu haben ist für ein Bundesland aber nicht zwangsläufig ein schlechtes Zeichen: Das kleine Saarland führte als eines der ersten Bundesländer eine flächendeckende Versorgung für Schlaganfallpatienten ein. In dem Land wird also diagnostisch kaum ein Schlaganfall übersehen.

Würde man alle Blutgefäße des Gehirns aneinanderlegen, ergäbe sich eine Strecke von 80 Kilometern. Durch diese weit verzweigten Bahnen fließen am Tag etwa 1200 Liter Blut und damit 75 Liter Sauerstoff. Dieser gehört neben Glucose zu den wichtigsten Nährstoffen des Gehirns. Zum Vergleich: Durch den ganzen Körper fließen am Tag bis zu 8500 Liter Blut, durch die Leber etwa 2000 Liter. (...)


Original