1 subscription and 1 subscriber
Article

Menstruation: Mit Strom gegen Regelschmerzen

Es sieht stylish aus, sendet Elektroimpulse aus, soll Schmerzen lindern und wird gerade extrem im Netz beworben: Livia. Ist das Gadget eine Alternative zu Schmerzmitteln?

Menstruationsschmerzen hat Carolina Richter seit dem Tag ihrer ersten Periode, also seit gut 14 Jahren. Ist es so weit, zieht sich ihr Unterleib zusammen, sie hat Bauchkrämpfe und ihr Rücken tut weh. In diesen Momenten möchte die 28-Jährige nur noch eins: sich mit einem großen Glas Nutella im Bett verkriechen. Weil das nicht immer geht, sie zur Uni muss und neben dem Studium auch noch arbeitet, nimmt Richter wie viele Frauen mit Regelschmerzen Schmerztabletten.

Das soll Livia, ein TENS-Gerät (Transkutane Elektrische Nerven-Stimulation), ändern. Derzeit ist im Netz viel Werbung für das kleine angebliche Wunderding zu sehen. Livias Versprechen: Frauen mit elektrischer Nervenstimulation von ihren Regelschmerzen befreien. Die Einnahme von Schmerztabletten solle das überflüssig machen. Als Richter davon hörte, dachte sie sich: "Ausprobieren schadet ja nicht." (...)


Original