1 subscription and 0 subscribers
Article

SEA/Google AdWords - GfN mbH - Online Marketing

Fast jedes Unternehmen hat inzwischen eine eigene Webpräsenz, damit sich Kunden schon im Vorfeld über die angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen informieren, online einkaufen oder einfach den Standort des Unternehmens erfragen können. Doch was ist, wenn Sie keiner im Netz findet, der Sie nicht ohnehin schon kennt? Dann sollten Sie sich einmal Gedanken über Suchmaschinenwerbung machen.

Speziell für Neukunden und alle, die Google AdWords ein mal ausprobieren wollen, versteckt sich ganz am Ende dieses Artikels ein spezielles Angebot. Wer es nicht abwarten kann, springt deshalb gleich zum letzten Absatz. Was ist das?

Search Engine Advertising (SEA) oder Suchmaschinenwerbung ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM), welches wiederum zum Online-Marketing zählt und alle Werbe-Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen wie beispielsweise Google einschließt. Ziel des Suchmaschinenmarketings ist die Verbesserung der Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen und damit die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens auf den ersten Rängen.

Die Suchmaschinenwerbung bzw. die Anzeigenschaltung läuft dabei nach dem Keyword-Advertising-Prinzip. Um eine bessere Position als andere Webpräsenzen zu haben, kauft man sich für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) eine Position auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse. Eine der bekanntesten Werbesysteme ist dabei Google AdWords. Ähnliche Programme werden auch von anderen Unternehmen wie Yahoo Search Marketing und Microsoft Advertising betrieben.

Google AdWords

Mit Google AdWords ist es Werbetreibenden möglich Anzeigen zu schalten, die sich an den Suchergebnissen von Google orientieren. Gemäß dem Konzern kann man mit AdWords neue Kunden erreichen und Ihr Geschäft erweitern und bestimmen, wo und zu welchem Budget eine AdWords-Anzeige geschaltet werden soll. Darüber hinaus kann die Wirkung der Werbeanzeige einfach analysiert und eine Anzeige jederzeit pausiert oder beendet werden. Google AdWords bietet dabei verschiedene Kampagnenarten an, die individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgewählt werden können.

Kampagnentypen - „Nur Such-Netzwerke"

Hierbei erscheinen Ihre Textanzeigen neben den Suchergebnissen. Die Anzeigen werden dabei den Suchergebnisseiten anhand der Begriffe oder Wortgruppen zugeordnet, die ein Nutzer bei seiner Suchanfrage eingibt. Besonders sinnvoll ist dieser Kampagnentyp, wenn Ihre Anzeigen neben den Google-Suchergebnissen erscheinen sollen oder Sie nur solche Kunden erreichen möchten, die nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Kampagnentypen - „Nur Display-Netzwerke"

Hier gibt Google AdWords Ihnen die Möglichkeit Ihre Anzeigen auf mehr als einer Million Orte im Google Display-Netzwerk erscheinen zu lassen. Diese Orte können Videos, Apps, Gmail, Youtube uvm. sein. Ihre Anzeige wird diesen Orten dann zugeordnet, wenn Ihre Keywords mit den Inhalten einer Webseite oder mit den Interessen eines Besuchers der Webseite in Verbindung stehen oder Sie Ihre Anzeigen explizit auf bestimmte Websites, auf Seiten zu bestimmten Themen oder auf einzelne demografische Gruppen ausrichten. Die Art Ihres Anzeigeformates reicht dabei von einfachen Textanzeigen über Images bis zu Rich Media- und Videoanzeigen. Besonders empfehlenswert ist dieser Kampagnentyp, wenn Sie Kunden erreichen wollen, welche im Internet surfen oder Sie die Bekanntheit Ihrer Marke bei einer großen Nutzergruppe steigern möchten.

Kampagnentypen - „Such-Netzwerke mit Display-Auswahl"

Hierbei werden die Anzeigeorte der ersten beiden Kampagnentypen mit einander verbunden. Ihre Anzeige erscheint also neben den Suchergebnissen im Such-Netzwerk und auf relevanten Orten im Display-Netzwerk. Google Adwords schaltet dabei Ihre Anzeigen für Nutzer, die Webseiten mit Bezug zu Ihren Keywords besuchen und bei denen die Kaufwahrscheinlichkeit am höchsten ist. Auch hier gibt es die Auswahl von Text-, Image-, Rich Media- und Videoanzeigen. Empfohlen wird dieser Kampagnentyp, wenn Sie Anzeigen in der Google-Suche schalten und auch zusätzlich noch potenzielle Kunden, die im Internet surfen, erreichen möchten.

Budget und Kosten

Wie eingangs genannt, ist einer der Vorteile bei Google AdWords die volle Kostenkontrolle und das es außerdem kein Minimumeinsatz gibt. Sie entscheiden wie viel zu für eine Werbeanzeige ausgeben wollen. Natürlich hat sich Google AdWords auch hier verschiedene Varianten überlegt, wie Sie zielgerichtet nur dafür zahlen, was Sie sich für Ihre Anzeige als Ziel wünschen. Sie können dabei zwischen CPC, CPM und CPA wählen. CPC steht dabei für Cost-Per-Click. Sie zahlen also nur, wenn ein potenzieller Kunde auf Ihre Anzeige klickt. Bei Cost-Per-1000 Impressions (CPM) liegt der Fokus auf Impressionen bzw. die Häufigkeit der Anzeigenschaltung. Unter CPA wird Cost-Per-Action verstanden. Hier wird eine bestimmte auszuführende Aktion nach erreichen Ihrer Webseite oder auch eine Erhöhung der Conversions wie Käufe oder Anmeldungen angestrebt.

Zu Komplex?

Sie sind verwirrt oder Sie haben nicht die Zeit sich intensiv mit Google AdWords zu befassen? Dann sind wir genau die richtigen Ansprechpartner für Sie. Wir haben schon einige Google AdWords Kampagnen für unsere Kunden erfolgreich durchgeführt und sind darüber hinaus auch im Google Partner Programm akkreditiert. Wir könnten somit Ihr direkter Draht zu Google werden.Wenden Sie sich daher einfach an uns und erhalten Sie in Ihrem NEUEN Google AdWords Konto auf Ihren eigenen Werbeeinsatz bis zu 150 Euro von uns dazu.

Original