1 subscription and 2 subscribers
Article

Bonner Blogger

Autor: Philip Buchen

Jeder Bonner weiß: Bonn hat besonders schöne Seiten. Um die auch aus der Ferne zu bewundern, greifen immer mehr Menschen nicht mehr auf die alte Postkarte, sondern auf das Internet zurück. Junge Blogger und Bloggerinnen wie etwa Elena Braun (22) in ihrem Blog ,,Besonders Bonn'' beschreiben das Leben und die Kultur unserer Uni-Stadt.

Seit zwei Jahren bloggt die 1,63 kurze Germanistin über ihre liebsten Geschäfte, Restaurants und Künstler der alten Hauptstadt. Zum Studieren zog Elena nach Bonn, davor lebte sie in Konstanz, wo auch die Idee eines ,,Besonders Konstanz''-Blogs entstand. Allerdings war ihr schnell klar: In der Schwaben-Metropole ist nix los. In Bonn ist das naturgemäß ganz anders, und deshalb begann sie direkt nach der Einschreibung mit ihrer Arbeit für ,,Besonders Bonn''. In zwei Jahren sind so über 91 Artikel mit besonders heißen Bonn-Tipps entstanden.

,,Besonders Bonn'' ist nur einer von vielen

,,Besonders Bonn'' ist aber nicht der einzige Blog der fleißigen Online-Autorin: In ihrem Denkermagazin beschreibt sie das Leben und Leiden von Geisteswissenschaftlern. Für die Exil-Schwäbin ein wichtiges Thema, denn - Zitat aus ihrem Denkermagazin: ,,Die Geisteswissenschaften sind nicht so schlecht wie ihr Ruf - und arbeitslos werden wir später auch meistens nicht.'' Es ist diese lockere und gewitzte Art, die Elena Brauns Blogs so lesenswert machen. Sogar eine Hausarbeit über das Bloggen hat die Blog-Fanatikerin schon geschrieben.

Elena ist aber nicht die einzige Bloggerin, die sich mit Bonns schönen Seiten auseinandersetzt. Rund ein Dutzend Blogger verfolgen eine ähnliche Thematik. Es ist wohl auch diese ,,Konkurrenz'', die die ,,Fantastin'', wie sich selbst auf ihrem Blog nennt, auf dem Boden der Tatsachen bleiben lässt. ,,Ich bin viel zu nett, oder?'', fragt sie den BonnFM-Reporter, und spielt darauf an, dass sie in keinem ihrer 91 Einträge eine böse Kritik geschrieben hat. Wenn man aber daran denkt, dass ,,Besonders Bonn'' keinen journalistischen Anspruch sondern vielmehr den freundschaftlichen ,,Kennste' schon den Laden?''-Ansatz verfolgt, kann man ihr kaum böse sein.

Besonders Bonn - ein besonderer Erfolg

Sehr froh ist Elena auch über das Feedback der Geschäfte:,,Viele sind bei meiner Anfrage erstmal sehr skeptisch, wenn mein Artikel aber erstmal online ist, dann freuen sich die Ladenbesitzer oft sehr, und teilen den Artikel auch voller Stolz auf ihrer Facebook-Seite oder zeigen in ihren Freunden.'' Für die Zukunft hat die Bloggerin auch schon Pläne für ,,Besonders Bonn'': Sie möchte ihre ,,Kreative in Bonn''-Reihe ausbauen, in der sie besonders talentierte Bonner porträtiert werden, denn eine Stadt sei immer nur so toll wie die Menschen, die in ihr wohnen. Elena wird also auch in der Zukunft Bonns schönste Seiten besonders schön beschreiben, allein auf dem Rückweg vom Interview entdeckte sie direkt drei neue Läden, über die sie in der nahen Zukunft, Zitat Elena, ,,unbedingt mal was schreiben muss''.

Wenn ihr auch mal etwas Neues von den besonders schönen Seiten Bonns erfahren wollt, klickt doch mal: www.besondersbonn.wordpress.com

Fotos: Elena Braun

Original