19 subscriptions and 15 subscribers
Article

Nepals Jugend protestiert gegen Umgang mit Corona: Ablenkungsmanöver in Kathmandu

Seit Tagen gehen Nepalesen auf die Straße, um gegen den Corona-Kurs der Regierung zu protestieren. Doch die streitet sich lieber mit Indien. Foto: dpa.

Gegen 10 Uhr morgens begannen am Samstag in Nepals Hauptstadt Kathmandu erneut Proteste gegen das Missmanagement der Regierung während der Coronapandemie. Die Versammlungen, getragen von jungen Menschen, verliefen im Gegensatz zu den vergangenen Tagen friedlich ab, berichtet die Kathmandu Post. Die Polizei habe keine Gewalt angewendet, allerdings wurden 10 Personen, darunter sieben AusländerInnen verhaftet. Die Beteiligung von nicht-nepalesischen Staatsbürgern werde untersucht. „Ausländern ist es nicht erlaubt, in Nepal zu protestieren", sagte ein Polizeibeamter.


Die Jugendproteste wurden größtenteils über soziale Medien organisiert und fanden im ganzen Land Anklang, da die Enttäuschung und Hilflosigkeit in der Bevölkerung nach drei Monaten des Lockdown wächst. Manche der Demonstrierenden sangen am Samstag die Nationalhymne und verteilten Blumen an Sicherheitskräfte. Andere saßen mit Maske und Abstand voneinander auf dem Boden und hielten ihre Forderungen an die Regierung auf Plakaten geschrieben in der Hand.


...

Original