16 subscriptions and 1 subscriber
Article

Ein Leben für die Musik

Norbert Wolfs Liebe zur Gitarre hat ihn um die halbe Welt geführt - und in den Prenzlauer Berg. Hier repariert und verkauft er klassische Gitarren. Wir haben ihn besucht.

„Na, dann zeigen Sie mal her". Behutsam, fast fürsorglich nimmt Norbert Wolf die braune Flamenco-Gitarre entgegen, greift sie mit beiden Händen und begutachtet sie von allen Seiten. Sie gehört einer Kundin, die Probleme mit dem Klang festgestellt hat. Norbert Wolf, blaues Cordhemd, rahmenlose Brille und das Smartphone in der Brusttasche, stellt ein paar Fragen. Seine Stimme klingt ruhig, etwas rauchig, aber gemütlich. Würde er einem ein Märchen vorlesen, man würde direkt einschlummern.

Nach wenigen Minuten ist das Problem gefunden - in einer Woche wird die junge Frau ihre Gitarre wieder abholen können. Wolf trägt den Termin in einen Wandkalender neben dem Tresen ein, läuft über den ausgeblichenen blauen Teppichboden und nimmt wieder auf einem der vielen Klavierhocker Platz, die in seinem Laden stehen. Um ihn herum stapelt sich Werkzeug in meterhohen Regalen, hängen neue und gebrauchte Gitarren an der Wand, kleine und große. In der Mitte des Raums stehen Aufsteller mit Lehrbüchern darin, weiter hinten wieder Werkzeug, Sägen, Lacke und Zangen. Der kleine Laden an der Prenzlauer Allee hat nichts gemein mit den sonst so schmucken Cafés und Vintage-Läden, die sich ein paar Straßen weiter im Kollwitzkiez aneinanderreihen. In Norbert Wolfs Laden regiert der Pragmatismus, könnte man sagen - der Ladenbesitzer selbst nennt es „ein bisschen müllig" und räumt wieder Werkzeug beiseite.

(...)

Original