8 subscriptions and 2 subscribers
Article

BMW i8: die GQ-Nachtfahrt - Mission is possible

„Der Jet ist der Wahnsinn!" - „Du hast das Auto noch nicht gesehen", antwortet Tom Cruise Simon Pegg im Film „Mission Impossible - Phantom Protokoll". Und dann kam er - der Auftritt des BMW i8 Concept. Ein Gefährt in unschuldigem Weiß, beleuchtet in einem futuristischen Blau. Es ist Nacht, als Tom Cruise ihn fährt. Der Elektrowagen leuchtet - innen und außen. Ein Objekt aus einer anderen Welt, das der Mutter Erde geschenkt wurde, um sie zu retten und ihr weiterhin einen sicheren Bestand im Universum zu gewährleisten.

Das neue Concept-Car-Wunder der Bayerischen Motorwerke wurde erstmals auf der IAA 2011 vorgestellt. Schon damals war das Design vielversprechend und erweckt bis heute Sehnsüchte für ein Straßenbild der Zukunft. Der Sportwagen ist sexy und effizient.

Nun läuft der BMW i8 in Serie vom Band und unterscheidet sich kaum vom Konzept. Dabei hat der Plug-in-Hybrid mehr als nur einen Elektromotor zu bieten. Er ist auch der erste Wagen in Serie mit Laserlicht-Technologie. 600 Meter weite Sicht verspricht dieses neue Fernlicht.

Für mich geht ein Traum in Erfüllung: Ich darf den BMW i8 fahren. Und das nachts - wie Tom Cruise. Ein blaues Licht erleuchtet das Innere zur Begrüßung. Endlich darf ich die Flügeltüren öffnen. Ich blicke ins Innere. Gänsehaut. Das Einsteigen ist etwas gewöhnungsbedürftig und beim ersten Mal mache ich auch keine gute Figur dabei. Egal - das Verlangen, endlich den Startknopf drücken zu dürfen, lässt alles vergessen. Es ist nun mal ein tiefliegender Sportwagen. Da macht man gerne Kompromisse.

Bei Sonnenuntergang starte ich den Traumwagen. Noch ist es hell, aber der Tag neigt sich dem Ende. Ein leises Surren ertönt beim Hochfahren des Motors. Je höher der Ton wird, desto deutlicher spüre ich eine Gänsehaut auf den Armen. Es ist wie im Film - Leidenschaft pur.

„Die Farbe blau steht für das Futuristische. Auch die feine Linie in den Scheinwerfern ist ein Zeichen für den Betrachter, dass es sich hierbei um Laserlicht handelt," erklärt mir Stefan Weber, Projektleiter von BMW Laserlicht. Die Displays sind frei programmierbar, die Innenbeleuchtung passt sich dem persönlichen Stimmungsgemüt farblich an - wahlweise in blau, orange oder weiß.

Original