3 subscriptions and 6 subscribers
Article

Reisen für Veganer: Die besten Hotels, Städte und Länder

Schnell entschlossen ein paar Tage wegfahren, verreisen ohne großartige Organisation: Was für die meisten ganz normal ist, war für Menschen, die vegan leben, bis vor Kurzem ein schwieriges Unterfangen. Denn weder Hotelwelt oder Reiseveranstalter noch Infrastruktur in vielen schönen Destinationen waren auf Veganer eingestellt. Den vom Vegetarierbund auf mehr als eine Million geschätzten Deutschen, die sich frei von tierischen Erzeugnissen ernähren, blieb oft nur der Urlaub als Selbstversorger auf dem Campingplatz, in Ferienwohnungen oder via Airbnb übrig.


Daunendecke, Hotelshampoo und Ledercouch nicht erlaubt


Doch die Zeiten haben sich geändert: Mittlerweile ist der bewusste Verzicht auf tierische Produkte so angesagt wie nie zuvor. Und die Urlaubswelt hat auf den neuen Trend reagiert, schließlich wächst die Zielgruppe weltweit. Was heißt eigentlich Veganer zu sein? Vegan zu leben, bedeutet nicht nur auf Nahrungsmittel wie Fleisch und Fisch zu verzichten, sondern auch auf Milch, Käse, Eier und Honig. Vegane Lebensweise, auch Veganismus genannt, ist ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem auf alle Substanzen tierischen Ursprungs verzichtet wird.


Das heißt: Im Hotel sollte weder eine Ledercouch stehen, noch die Bettdecken aus Daunenfedern, Vorhänge aus Seide oder die Tischsets aus Wolle sein. Selbst die Shampoos im Bad müssen ein Kriterium erfüllen: Sie dürfen nicht an Tieren getestet sein. Wir stellen die veganerfreundlichsten Reiseziele vor und geben ein paar Tipps, damit der Traumurlaub ohne Tierprodukte tierisch gut wird.


Die besten Länder für Veganer


Die besten Großstädte für Veganer
 
Die besten Webseiten für Veganer

Die besten Reiseveranstalter für Veganer

5 außergewöhnliche Ziele für Veganer

Ein letzter Tipp für Veganer
Original