2 subscriptions and 2 subscribers
Article

Incels: Auf Lookism.net beleidigen Männer sich gegenseitig für ihr Aussehen

In dem Incel-Forum wird aus Einsamkeit Selbsthass – und Hass gegen Frauen. Was treibt junge Männer zu diesem Verhalten?

Alex ist 17 Jahre alt, als er sich seiner ersten Schönheits-OP unterzieht. Ein Arzt korrigiert ihm seinen Überbiss. Danach fühlte er sich wie ein neuer Mensch, erzählt er: "Ich kam nach den Ferien in die Schule zurück und hatte nach vier Woche meine erste Freundin." Die Operation im Sommer 2016 bezeichnet er heute als "Erweckungserlebnis". "Ich will nicht sagen, dass gutes Aussehen alles im Leben ist, aber es hat meins definitiv erleichtert."

Überwältigt von seinem plötzlichen Erfolg begann Alex sich immer mehr mit seinem Aussehen zu beschäftigen. Er überlegte, was er noch an sich verändern könnte. So wie Alex, der in einer deutschen Großstadt wohnt, denken nicht nur ein paar Männer. Gleich hunderte von ihnen versammeln sich täglich auf einem seltsamen Selbsthass-Forum, in das auch Alex kurz nach seiner Kiefer-OP immer wieder zurückkehren sollte: "Lookism.net".

Lookism.net ist Teil der sogenannten Manosphere, ein Sammelbegriff für frauenfeindliche Internet-Subkulturen. Ein bedeutender Teil dieser Community identifiziert sich als Incel. So bezeichnen sich sexlose junge Männer, die Frauen für ihr unfreiwilliges Zölibat verantwortlich machen. Allen Anhängern der Manosphere, die auch YouTube und Discord-Server bevölkert, ist jedenfalls eine Weltanschauung gemein: Sie stilisieren sich als Außenseiter und glauben, unter einer Gesellschaft zu leiden, in der nur oberflächliche Frauen und attraktive Männer das Sagen haben.


Original