1 subscription and 1 subscriber

Die Meinungsmacher

Millionen von Menschen vergeben jeden Tag Sterne für Cafés, Ärzte und sogar Bushaltestellen. Das ist praktisch, aber raubt den Nutzern die Intuition.

Das Smartphone von Joshua Heid summt schon, bevor er im Café überhaupt einen Platz gefunden hat. Der 43-Jährige blickt nur kurz auf den Bildschirm, er weiß, wer ihn gerade erreichen will. Heid lehnt seinen Rucksack an ein Sofa, lässt sich in das Polster fallen und blickt hinaus aus dem Fenster, auf den Berliner Boxhagener Platz.


Joshua Heid macht eigentlich gerade Mittagspause. Trotzdem wird er in der nächsten halben Stunde arbeiten, unbezahlt. Er wird nicht nur auf sein Essen warten, er wird die Zeit aufmerksam nutzen. Wie ein Restaurant-Tester wird er die Einrichtung beurteilen, das Essen, die Bedienung sowieso. Weil er eben hier sitzt, in diesem Café mit Wohnzimmeratmosphäre in Friedrichshain.


Die Nachricht auf seinem Handy ist von Google. Joshua Heid bewertet freiwillig Restaurants, Hotels, Sehenswürdigkeiten auf Maps, der Internet-Karte des Unternehmens. Mit der Nachricht hat Google ihn daran erinnert, dass er diesem Job jetzt, in diesem Moment, nachgehen sollte.


Ganzer Artikel: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/bewertungen-im-internet-die-meinungsmacher/24257998.html