1 subscription and 0 subscribers
Article

Plus Size Bloggerin: Tanesha Awashti ist als Girl With Curves erfolgreich - WELT

ICONIST Mode für Kurvige

Eine „Fatshion"-Bloggerin erobert die Modeszene

Die international erfolgreichste Bloggerin, Chiara Ferragni, ist gleichzeitig auch die dünnste. Muss man im Kampf um Follower zwangsläufig hungern? Tanesha Awashti zeigt, wie es auch anders geht.

Blogger sind die neue Meinungsmacht. Das trifft besonders auf die Mode zu. Wenn Modeblogger(innen) ein Stück anpreisen, erreichen sie damit Tausende, ach was, Millionen im Netz. Die Gesellschaft für Konsumforschung kürte die Hamburgerin Anna Frost zu der einflussreichsten Deutschen ihrer Zunft. Stars der Szene wie daaruum (mit echtem Namen Nilam Farooq) oder xKarenina haben bis zu 200.000 Follower in den sozialen Netzwerken. Doch was die „neue Generation" mit der ursprünglichen Szene - Fashionweeks, Modedesignern und einschlägigen Magazinen - eint: Dünne Körper, wohin das Auge blickt.

Auch im Internet haben Modesternchen einen schlanken Körper - doch Tanesha Awashti kämpft gegen dieses Rollenbild an. Eine Vorreiterin - ähnlich wie auf den Laufstegen die füllige Sängerin Beth Ditto. Auch Awashti zeigt den Betrachtern stolz ihre Kurven, auf dem weltweit ersten „Fatshionblog". Der da bereits seit 2011 heißt: „Girl with Curves". Mittlerweile zeigen zahlreiche Nachahmer, dass das Konzept ein voller Erfolg ist.

Tanesha Awashti ist kein wandelnder Kleiderständer, sondern eine echte Erscheinung:

Auf ihrem Blog präsentiert die Ehefrau und Mutter ihre Lieblingskreationen und beweist damit einmal mehr: Mode für „Dicke " kann sexy, elegant und verspielt sein. Im Kaufhaus jedoch ist Übergrößenmode immer noch eher ein Versteck für den eigenen Körper. Lange Stoffe sollen verhüllen, was man sowieso sieht.

Es wurde Zeit für Fatshion im Netz, mag man denken, wenn man sich überlegt, dass Kleidergröße 42 durchschnittlich von Frauen in Deutschland getragen wird. Weitab also von dem, was uns Designer auf dem Laufsteg verkaufen wollen. Auf dem Blog schreibt Tanesha Awasthi über Mode, Beauty und Lifestyle. Die Fotos offenbaren Stücke mit Mut zur Farbe, tollen Schnitten, die sogar die Taille betonen, anstatt sie zu verstecken, und spannenden Kombinationen. Wem das gefällt, der kann die Eigenkreationen der kurvigen Lady gleich im Onlineshop nachkaufen. Beim Anblick der Bilder fragt man sich nur eins: Warum schaffen es Frauen wie Tanesha Awashti nicht auch als Stilvorbilder in die Hochglanzmagazine?

Das Schöne an Tanesha? Sie gibt keine Tipps zum Verhüllen und Kaschieren, sondern steht zu ihren Kurven: Unsere besten Geschichten posten wir bei Facebook. Folgen Sie ICON doch auch dort!
Original