1 subscription and 0 subscribers
Article

Die Sauren mit Süße

Ganz besondere Früchte: Zitronen aus Menton. Foto: Lorraine Haist

Zitronen aus Menton in Südfrankreich gelten als Delikatesse. Sie enthalten fünfmal mehr Zucker als andere Sorten und ihre Schale ist extrem aromatisch. Gerade werden sie wiederentdeckt, von Spitzenköchen ebenso wie von Parfümherstellern.

Die Busladungen sonnenhungriger Touristen sind diesmal ausgeblieben. In der französischen Kleinstadt Menton, deren Zitronenfest jedes Jahr zu Winterende mehr als 200 000 Menschen anlockt, ist es stiller als sonst um diese Jahreszeit. Der große Sonntagsumzug, bei dem mit Zitrusfrüchten geschmückte Karnevalswagen durch die Stadt ziehen, Mimosen ins Publikum fliegen und laute Fröhlichkeit herrscht, wurde wegen des Coronavirus abgesagt - Menton ist der östlichste Ort an der Côte d'Azur, direkt an der italienischen Grenze.

Umso unwirklicher machen sich nun die gigantischen Skulpturen aus, die im Stadtzentrum aufgebaut sind, abgesperrt von einem blau-weiß gestreiften Bauzaun: Ein Bierseidel schwingender Bayer in Lederhose, eine skelettierte Schönheit, wie man sie beim mexikanischen Día de los Muertos findet, ein Aborigine, der in ein Didgeridoo bläst - die Kunstwerke sind aus unzähligen Zitronen und Orangen zusammengesetzt, die Bewohner der umliegenden Dörfer haben die Skulpturen wie jedes Jahr gestaltet und dafür jede Frucht von Hand an einem Drahtskelett befestigt. 180 Tonnen, rund eine Million Zitrusfrüchte, brauchte es in diesem Jahr, um die zwölf Figuren zum Leben zu erwecken.

So einzigartig wie die in den 30er-Jahren erfundene "Fête du Citron" ist die Frucht selbst, um die sich in Menton fast alles dreht. Die Menton-Zitrone, von der es mehrere Sorten gibt, hat den Ruf, die beste europäische Zitrone zu sein: groß, eher oval als rund, dickschalig und so aromatisch, dass sich französische Spitzenköche, aber auch Parfümhersteller aus dem nahen Grasse um die sonnengelbe Superfrucht reißen, die vor mehr als 500 Jahren über Südostasien und Arabien ans Mittelmeer kam. Sie enthält fünfmal mehr Zucker als andere Zitronen und hat eine süße statt bittere Schale. 

Original