9 subscriptions and 13 subscribers
Article

Legen WhatsApp und Facebook ihre Daten zusammen?

Vor fast einem Jahr fusionierte WhatsApp mit Facebook. WhatsApp-Gründer Jan Koum versprach, durch die Übernahme werde sich an seinem Instant-Messaging-Dienst nichts ändern. Selbst wenn sich die Gerüchte nicht bewahrheiten sollten: Eine Zusammenlegung der Daten beider Unternehmen wäre ein logischer Schritt.


Auf einer Unterseite von WhatsApp wird offenbar ein Login per Facebook vorbereitet, beide Anbieter würden damit endgültig verschmelzen. Wahrscheinlich sollen die WhatsApp-Nachrichten in Facebook integriert werden und umgekehrt. Obwohl die Trägergesellschaften beider Unternehmen miteinander verschmolzen sind, konnten die Nutzer ihre Login-Daten bisher nicht plattformübergreifend verwenden. Das könnte sich bald ändern.


Wer den Login auf der Testseite ausprobiert, stellt fest, dass nach der Datenfreigabe noch gar nichts passiert. Die Arbeiten an der Zusammenlegung beider Netzwerke wurden wohl noch nicht abgeschlossen. Dabei geht es nicht nur um eine vereinfachte Anmeldung. Interessant wäre auch eine Benutzung der Handynummern von Facebook bei WhatsApp und umgekehrt. Langfristig könnte man die beiden Messenger-Apps für Android und iOS auf eine reduzieren, wenn man das will. Diese Entscheidung wird nicht technischer sondern strategischer Natur sein.


Der restliche Artikel ist hier verfügbar.

Original