9 subscriptions and 13 subscribers
Article

Krypto-Krise: Telefonseelsorge soll gegen Krypto-Panik helfen

leere_taschen__shutterstock_561941062: https://www.shutterstock.com/de/image-photo/man-showing-his-empty-pockets-on-561941062?src=2bJ4AtzSY5Dl6cPuxakkhg-4-95

Bei Reddit und in zahlreichen anderen Foren war in den letzten Tagen im Bereich Kryptowährungen die Hölle los. Jemand hat sogar bei Reddit die Kontaktdaten der US-amerikanischen Telefonseelsorge veröffentlicht, weil allenthalben Panik ausgebrochen war. Die Bekanntmachung wurde binnen kürzester Zeit zum meist gewählten Thread des Tages gewählt. Reddit.com ist mit etwa 12 Milliarden PIs (Seitenabrufe) monatlich eine der beliebtesten Seiten im Web.


Nicht nur beim Bitcoin war Anfang der Woche ein heftiger Kurssturz angesagt, beinahe alle Kryptowährungen haben in diesen Tagen mit erheblichen Einbußen zu kämpfen. Unserer Analyse zufolge geschieht dieser Kurseinbruch aber jedes Jahr im Januar, von daher ist er wenig überraschend. Zu den üblichen Faktoren kamen diesmal noch mehr Details hinzu, die die Kurse negativ beeinflusst haben. So wurde die Online-Wertpapierbörse BitConnect geschlossen, nachdem in der ersten Januarwoche diesbezüglich bereits eine Unterlassungsklage erging. Die enormen Gewinnversprechen der Betreiber, die angeblich mithilfe der selbst entwickelten „Trading-Roboter" erreicht werden sollten, rückten immer mehr in weite Ferne. Der BitConnect Token musste sogar einen Verlust von bis zu 90 % hinnehmen.


Dazu kamen schlechte Nachrichten aus China und Südkorea, die den Markt verunsichert haben. Wie wir bereits berichtet haben, soll in China das Mining staatlich reguliert werden, in Südkorea wird derzeit ein generelles Verbot der landeseigenen Krypto-Börsen überdacht. Bei Reddit geht man davon aus, dass auch die bald ablaufenden Bitcoin-Futures ihren Teil zur jetzigen Entwicklung beigetragen haben. Wer auch immer auf einen fallenden Kurs des Bitcoin gewettet hat, kann sich bald glücklich schätzen. Zudem wollten diverse Anleger in den letzten Tagen verhindern, dass ihre kurzfristig erlangten Gewinne wieder verlorengehen, weswegen sie ihre Coins abgestoßen haben. Die Kaskade fing an zu rollen. Seit gestern sind alle Kryptowährungen jedoch ohnehin wieder stark im grünen Bereich.


Das Forum Reddit ist weltweit mit monatlich etwa 12 Milliarden Seitenaufrufen eine der Top-Anlaufstellen im Netz. Fast 40 % der Besucher leben in den USA. Vergangenen Dienstag erreichte bei Reddit der Hinweis auf die Telefonseelsorge für alle Anleger satte 38.176 Punkte. Kein Wunder, dass für den Diskussionsstrang binnen weniger Stunden so häufig abgestimmt wurde, denn exakt zu diesem Zeitpunkt haben einige US-amerikanischen Anleger sehr viel von ihrem angelegten Geld verloren. Die Panik dürfte also langsam dem Hochgefühl gewichen sein, günstig nachgekauft zu haben.


Was auch immer als nächstes passiert, wir bleiben am Ball und werden wie üblich zeitnah über alles Wissenswerte berichten.

Original